Sobald du Kombinationspräparate nimmst (Östrogen und Gestagen in einem Verhütunsmittel) besteht ein leicht erhöhtes Thromboserisiko. Wenn dann noch bestimmte Risikofaktoren hinzukommen (Familienmitglieder mit Gefässkrankheiten, eigene Thrombose, Raucherin, über 35 Jahre alt), steigt das Risiko sprunghaft an!
Am sichersten ist es natürlich, wenn du gar nicht hormonell verhütest, also mit Methoden wie der Methode sensiplan bzw. einem symptothermalen Zykluscomputer (cyclotest 2 plus), Kupferkette Gynefix. Das sind sehr sehr sichere Alternativen zur hormonellen Verhütung und eben ohne die üblichen Nebenwirkungen!
Soll das Thromboserisiko bei der Anwendung von Hormonpflastern im Vergleich zur Einnahme der Antibabypille sogar erhöht sein. Im Jahr 2012 gab es dahingehend mehrere Berichte. Auf Focus online findest du einen Bericht über eine dänische Studie, die zu folgendem Ergebnis kam: "Frauen, die eine Antibabypille mit einer Kombination von Östrogen und Gestagen einnahmen, hatten aber laut der dänischen Studie ein dreifach höheres Thrombose-Risiko. Diejenigen mit Vaginalringen hatten ein 6, 5-fach höheres Risiko, solche mit Hormonpflastern sogar ein achtfach höheres Risiko." Quelle: Focus online (bei der Suche einfach mal 'Thrombose und Hormonpflaster' eingeben). Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Worin besteht der Unterschied zwischen einer Kupfer- oder Gelbkörper-Spirale?
Mein Hausärztin hat mir wegen Pillenunverträglichkeit zur Umstellung auf Kupfer- oder Gelbkörperspirale geraten. Ich habe vergessen zu ...
- Ich möchte mein Gewicht halte. Pille oder Spirale, was ist besser?
Ich habe leider keine Modelmaße und muss echt für mein Gewicht kämpfen. Jetzt möchte mein Freund, dass ich hormonell verhüte und er dann ...
- Gibt es außer dem Kondom noch weitere Verhütungsmittel ohne Hormone?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine hormonellen Verhütungsmittel einnehmen. Zur Zeit verhüten mein Freund und ich mit Kondomen, ...
- Wie sicher ist ein Verhütungscomputer?
Von den umständlichen Verhütungsmethoden habe ich langsam die Nase voll. Auf der Suche nach alternativen Verhütungsmethoden, bin auf auf den ...
- Bei welcher Temperatur müssen Nuvaringe gelagert werden?
Seit einem Monat benutze ich einen Nuvaring, der ja nur einmal im Monat eingesetzt wird. Ich habe noch einige Ringe auf Vorrat gekauft und habe ...
- Nebenwirkungen der Pille
Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Jahren insgesamt schon vier oder fünf verschiedene Pillen ausprobiert, aber bisher kam ...
- Wie zuverläßig ist "Persona Verhütung"
Ich habe die lästigen Verhütungspillen und ihre diversen Nebenwirkungen satt und möchte auf natürliche Verhütungsmethoden zurückgreifen. ...
- Hilft der Nuvaring auch bei Hautproblemen?
Hallo und guten Morgen! Ich möchte gerne weg von der Pille, habe einfach keine Lust mehr sie zu nehmen, weil ich sie wie oft zwischendruch ...
- Kann es Umstellungsprobleme beim Wechsel von Pille auf Ring geben?
Nächsten Monat werde ich die Pille absetzen und auf den Nuvaring umsteigen. Mich würde jetzt interessieren, ob es dabei Umstellungsprobleme ...
- Wird der Nuvaring unter Narkose eingesetzt - übernimmt das die Krankenkasse?
Ich habe mich über die Vorteile des Nuvarings informiert und möchte ab jetzt damit verhüten. Aber wie wird er eingesetzt, unter ...