Pizza im Pizzablech korrekt zubereiten

Moin,
Ich hab einen kleinen Pizzaofen geschenkt bekommen. Dieser hat max 250°C bei Ober- und Unterhitze. Ich hab mir gedacht diesen in Pausenraum der Werkstatt hinzustellen. Mein Plan war es 2-3 Böden auf 32cm Pizzablechen vorzubereiten quasi wie es u.a. Dominos macht. Hab nicht wirklich den Platz und Zeit den Teig noch da zu verarbeiten, sauber mach etc.
Der erste Test mit dem Teig verlief auch gut. 2 Tage unverändert im Blech. Teig wie immer (450g Mehl, 300g Wasser, 1/3 frische Hefe und etwas Salz) und die Form dezent eingefettet. Das reicht exakt für 3 Pizzen.

Dann beim backen der ersten Testpizza (ca. 12min) von oben top und der Boden ist extrem Fettig gewesen. Fütze im Bkech und dann aufm Teller, als hätte ich die frittiert. Ich nehme wie immer Schnittfesten Mozzarella in Würfel geschnitten von der Metro.

Ist das normal, das in so einem Blech an Boden so garnichts passiert, außer dass sich das Fett dort sammelt? Klar die Hitze vom Stein fehlt. Aber bei Dominos ist die ja auch nie so krass fettig.

Hoffe ihr habt ein Tipp, wie mir das mit dem Plan besser gelingt.

Antworten (1)

Machst du die frei Bleche Pizza denn gleichzeitig? Wenn Ja, würde ich, falls das geht, erstens unbedingt auf Umluft schalten. Und in der Mitte der Backzeit das obere und das untere Blech tauschen. So wird es bei mir ganz passabel. Am besten gelingt es aber, finde ich, wenn man die Pizzen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander in den Ofen gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema