Probleme mit Familienkasse. Steht mir das Geld zu?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin Azubi (BAE also ausserbetrieblich). Ich erhalte 316 Euro Ausbildungsvergütung, Ausbildungsbeihilfe für Miete usw. und 230 Euro unterhalt von meinem Vater. Mein Unterhalt erhalte ich jedoch dank einer Lohnpfändung (habe ein Titel bzw meine Mutter). Damals wurde mein Kindergeld noch vom Gericht mit einberechnet und deswegen musste mein Vater weniger Unterhalt zahlen.

Soooo.... Laut den Damen bei der Hotline steht mir Kindergeld zu und mir wurde ein Antrag zugeschickt. ich könne sogar Rückzahlungen beantragen bis 2011 (da ich ausbildungsplatzsuchend gemeldet war).

Was mich jedoch stutzig macht ist die Ablehnung. Ich meine mein Kindergeld wurde schließlich beim Gerichtsurteil mit einberechnet. In der Ablehnung steht drin:

"Ihnen wird von unterhaltspflichteten Angehörigten XY (da ist sogar ein Fehler unterlaufen, da dort mein Stiefvater genannt wird anstatt mein richtiger Vater) Barunterhalt gewährt. Eine Abzweigung des Kindergeldes an Sie ist deshalb nicht möglich. Die Entscheidung beruht auf §74 Abs. 1 EStG." ....... " Eine Abzweigung des Kindergeldes kann nur durch den Anspruch des Kindesvaters erfolgen, da dieser den höheren Barunterhalt leistet."


Ich blicke da leider nicht durch. Ich weiss leider nicht was dies nun bedeutet. Ich habe kein Kontakt zu meinem Vater. Ich weiss nicht mal mehr wo er wohnt.

Kennt jemand so eine Situation bzw kennt sich damit aus? Habe ich trotzdem ein Recht auf das Kindergeld? Ich meine die Damen in der Hotline haben mir immer gesagt, dass mir das Geld zusteht und auch die Dame am Empfang hatte mir dies gesagt.


Ich denke mal ich muss wohl zum Anwalt damit.

LG und schon einmal Danke für Eure Hilfe :)

Antworten (2)
Kindergeld steht dem Vater zu

Die Rechtslage ist eindeutig: Das Kindergeld erhält nach § 64 Abs. 3 EStG dein Vater. Eine Abzweigung nach § 74 EStG ist nicht möglich, da er Unterhalt zahlt.