Kindergeld im Urlaubssemster

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir auf Grund der plötzlichen Krebserkrankung meiner Mutter ein Urlaubssemster genommen. Bei ihr wurde die Diagnose eines Hirntumores kurz vor Beginn des nächsten Semsters gestellt.
Da ich in dieser schweren Zeit meiner Mutter voll zu Seite stehen will und mein Vater bei der Pflege meiner Mutter helfe, hielt ich meine Entscheidung fuer gerechtfertigt.

Leider will die Familienkasse mir trotz Schilderung meiner Situation kein Kindergeld mehr zahlen bzw. gezahltes Geld zurückhaben.

Hat jemand vll Erfahrung mit ähnlichen Fällen oder weiss, ob es für mich jetzt Hoffnungslos ist weiter Kindergeld beziehen zu können?

Antworten (1)
Kindergeld nur während der Ausbildung

So leid es mir für euch tut, Anspruch auf Kindergeld hast du während der Pflegezeit nicht. Urlaubssemester können nur kindergeldrechtlich berücksichtigt werden, wenn du in der Zeit z.B. ein für das Studium notwendiges Praktikum absovierst.

§ 32 Abs. 4 EStG regelt abschliessend unter welchen Bedingungen Kindergeld gezahlt werden kann. Du kannst nur deinen Anspruch auf ALG II prüfen, allerdings als Bedarfsgemeinschaft mit deinen Eltern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema