Kindergeld 2010 auf Basis von 2009?

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit Student und BAföG Empfänger. Nun will die Famielenkasse eine Bescheinigung über meine Einkünfte aus 2009. In 2009 habe ich wegen einer Ausbildung und Arbeit etwas mehr als 9000€ erzielt, der Freibetrag liegt jedoch nur bei 7834€.

Warum wird beim Kindergeld 2010 das Jahr 2009 angerechnet?

Muss ich mein BAföG noch dazu rechnen?(ist ja ne Steuerfreie Einkunft)

Danke für eine Hilfreche Antwort im Voraus
T.B.

Antworten (3)
Ohne Unterlagen ... schwierig.

Warum wurde Kindergeld erst ab September gezahlt?
Was war vorher?

Ich vermute mal die 9.500 € brutto wurden im Zeitraum Januar bis August 2009 erzielt, richtig?
Vom Brutto kannst du die gezahlten Sozialversicherungsbeiträge und den Arbeitnehmer-Pauschbetrag abziehen. Evtl. auch höhere Werbungskosten oder besondere Ausbildungskosten.

Erstmal müsste man rausfiltern, welche Monate in 2009 überhaupt zum Anspruchszeitraum beim Kindergeld zählten. (Vermutlich September bis Dezember ... ???)
Dann muss man die Einnahmen in diesem Zeitraum ermitteln.
Und zuletzt wird geschaut, ob der anteilige Grenzbetrag 2009 überschritten ist.

Sorry, aber die Angaben sind zu dürftig, um dir in einem Forum eine richtige Antwort geben zu können.

Abschließende Prüfung

Hallo,

ab September 2009 wurde Kindergeld bezogen.
Sind knapp 9500 brutto + 850 anrechenbares BaföG.

gibts Möglichkeiten trotzdem unter die Freigrenze zu kommen?

Danke

Abschließende Prüfung

Der Grenzbetrag bei Kindergeld lag 2009 bei 7.680 €.

Hast du bzw. deine Eltern 2009 Kindergeld bezogen? Wenn ja, ist das jetzt die abschließende Prüfung deines Einkommens. Dazu ist die Familienkasse bis zu 4 Jahre rückwirkend berechtigt.
Habt ihr 2009 kein Kindergeld bezogen und wollt es auch nicht, dann teilt das der Familienkasse mit. Dann braucht ihr auch nicht das Einkommen offenlegen.

9.000 € brutto oder netto?

Steuerfreie Einnahmen sind sogenannte Bezüge und werden mit angerechnet. Beim BAföG wird allerdings der Darlehensanteil rausgerechnet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema