Kindergeld und BAB? Meine rechte?

Hallo zusdammen!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
allso momentan bin ich n och 17 werde aber in den nächsten wochen 18. Ab august fange ich eine Ausbildung an und werde dafür umziehen. Deshalb bin ich dabei BAB zubeantragen. Aber bekomme ich BAB und Kindergeld? oder wird mir da wieder was abgerechnet? Außerdem wenn ich das Geld bzw meine Eltern bekommen, sind die dazu verpflichtet mir das auszuzahlen? oder ist das mein recht, dass ich das geld bekomme?
ich bin einbisschen durchaneinander. danke für euer Hilfe
leibe grüße
tanja

Antworten (1)
BAB

Sofern du den Grenzbetrag (2010 anteilig) nicht überschreitest, kannst du BAB und deine Eltern Kindergeld erhalten.

Deine Eltern sind grundsätzlich unterhaltspflichtig. Zahlen sie nicht, oder müssen sie nicht zahlen (z.B. dein Einkommen zu hoch oder ihr Einkommen unter Selbstbehalt), kannst du bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung stellen. Allerdings frühestens ab 18.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema