Schwangerschaft, Ausbildung und Kindergeld

Hallo zusammen
ich bin 20 jahre alt und schwanger und hätte eigt ab dem 1.8 meine ausbildung angefangen steht mir da noch kindergeld zu? Und wie sieht es nach der schwangerschaft aus? vielen dank für eure hilfe!

Antworten (1)
Elternzeit

Warst du zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns (01.08.) bereits im Mutterschutz?
Bist du derzeit bei der Agentur für Arbeit arbeitsplatzsuchend gemeldet?
Suchst du derzeit aktiv einen Berufsausbildungsplatz?

Kann du keine der Fragen mit Ja beantworten, haben deine Eltern keinen Anspruch auf Kindergeld für dich

Nach der Geburt: Während der Elternzeit besteht kein Anspruch auf Kindergeld. Beginnst du hingegen eine Ausbildung kann KG beantragt werden.

PS: bis zum 3. Geburtstag des Kindes ist der Kindsvater vorrangig für deinen Unterhalt zuständig (§ 1615l BGB). Beantragen deine Eltern in der Zeit also Kindergeld, wird auch das Einkommen des Kindsvaters geprüft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema