Mutter behält das Kindergeld

Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Mutter seit Januar 2009 das Kindergeld für sich behält. Dies sind bereits über 2000€.
Ich wohne bei meinen Großeltern und somit hätten sie eigentlich recht auf das Kindergeld.
Das "Problem" ist nur, dass meine Mutter in Belgien wohnt und ich dort auch zeitweise gemeldet war (allerdings hatte ich auch einen Wohnsitz in Deutschland).
Hätte ich die möglichkeit das Kindergeld irgendwie zurückzufordern? Ein mögliches Problem sehe ich darin, dass die Sache über 2 Länder geht und somit evtl. internationales Recht oder so ins Spiel kommt und eine Rückzahlung schwierig ist. Kann mir jemand Rat geben?

Liebe Grüße

Antworten (1)
Großeltern vorrangig berechtigt

Erstmal müssen deine Großeltern das Kindergeld für dich beantragen, für den Zeitraum den du bei ihnen gelebt hast.

Erhält die Mutter deutsches Kindergeld? Wenn ja, wird die Familienkasse dann prüfen, ob deine Mutter das Kindergeld zu unrecht erhalten hat und es ggf. zurüclgefordert wird.
Wenn nein, wird komplizierter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema