Probleme mit Gedächtnis- und Merkfähigkeit
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und habe starke Probleme mit meiner Gedächtnis- und Merkfähigkeit. Mit ca. 10 oder 11 Jahren wurde bei mir eine Diskalkulie festgestellt (Rechenschwäche), was mir meine Schulzeit sehr erschwerte. Es wurde im Laufe der Zeit (vor allem Gymnasium) auch erkenntlich, dass ich oft Dinge vergesse und generell sehr chaotisch und unorganisiert bin.
Das Lernen fällt mir irrsinnig schwer, ich merke mir Dinge nur gut, wenn ich sie mit eigenen Erfahrungen verbinden kann oder mich damit identifizieren kann, auch wenn es Themen sind, die mich eigentlich interessieren würden. Ich lese den selben Satz 6 mal durch und weiß immer noch nicht worum es geht. Ich drifte oft in Gedanken weg, es fällt mir sehr schwer mich zu konzentrieren. Wenn mein Gehirn "überlastet" ist krampfe ich zusammen, oft mehrmals hintereinander. Nach diesen Krampfattacken bin ich dann immer sehr müde und kann erst recht nicht lernen. Auch Kopfschmerzen kommen häufig hinzu.
Wenn ich Geschichten erzähle, verwechsel ich oft Inhalte, es kommt häufig vor, dass meine Mitmenschen mich korrigieren müssen. Es fällt mir also auch sehr schwer mich an Ereignisse zu erinnern und diese so wiederzugeben, wie sie tatsächlich abgelaufen sind (dabei geht es nicht nur um Ereignisse die weit zurückliegen).
Ich studiere jetzt seit einigen Monaten und bald ist Prüfungszeit. Da ich in der Schule schon so starke Schwierigkeiten hatte mit Lernen, habe ich Angst, dass ich das Studium nicht schaffen werde.
Kann mir jemand vielleicht eine bestimmte Therapieform empfehlen? Gedächtnistraining, Sport, etc. hat nicht geholfen, ich glaube die Ursache liegt etwas tiefer.
Hilfeeeeee :( haha