Prüderie oder...?

Allo,
ich bin nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag hier irgendwo reinpasst, möchte aber trotzdem Folgendes loswerden:
Ich habe eine 11-jährige Tochter, der ich im Hinblick auf die Pädophiliedebatte eine gewisse Vorsicht gegenüber möglichen Gefahren zu vermitteln versuche, dabei aber es vermeide, in hysterische Übertreibungen zu verfallen. Als wir neulich im Schwimmbad waren, wurde ich von einer Frau ziemlich rüde angegangen, es sei kein Wunder, dass die Pädophilengefahr so akut sei, wenn (O-Ton) "verantwortungslose Eltern ihre Kinder in der Öffentlichkeit nackt herumlaufen lassen". Der Grund für diese Attacke war der Umstand, dass meine Tochter eine Bikinihose ohne Oberteil anhatte. Abgesehen, dass ihr Körper noch nicht in der pubertären Entwicklung ist und sie selbst es (derzeit noch) ablehnt, ein Oberteil zu tragen, erscheint mir das Verhalten dieser Frau doch völlig überzogen (nach Meinung meiner Tochter "total blöde"). War das Gezeter dieser Dame nun Ausdruck der Sorge oder (was ich eher denke) der reinen Prüderie ?

Antworten (6)
Hallo flocke_1974

Das war nur Prüderie, verklemmte Erziehung und extreme Intoleranz. Was erlaubt ist lt. Gesetz darf man machen und sollte man machen.
Es ist zeitgemäß. Wir schreiben 2015 nicht 1915 !Die latente Angst vor Sittlichkeitsdelikten ist leider immer gegeben und gabs auch früher. Selbst wenn man nur im hochgeschlossenen Badeanzug herumläuft, ist man nicht vor Übergriffen ganz sicher.
Stell dich der Freizügigkeit und lass dein nKind so herumlaufen wie es möchte und es gesetzlich erlaubt ist. Nur so können sich Heranwachsende später ohne Schamgefühl auf diesen Gebieten, einer erfüllten Sexualität widmen, die durch nichts begrenzt ist.

...

Also ich finde ja solange man noch nichts besonders sieht, wäre es für mich vollkommen in ordnung, das ein 11-jähriges Mädel noch oben ohne rumläuft. Wir wurden auch schon mal dumm angemacht, als wir in Urlaub in Italien waren, weil meine Schwester auch kein Oberteil anhatte, war damals 9.

...

Klar zwischen Sorge und Hysterie liegt nicht viel. Und gab ja auch schon Fälle wo z.B. Väter Stress mit der Polizei bekamen, weil sie an nem Badesee Fotos von ihren Kindern gemacht haben. Liegt einfach daran, das unsere Gesellschaft insgesamt ziemlich unsicher und verkrampft in Bezug auf dieses Thema ist.
Aber immer noch lieber ein "Unschuldiger" der sich rechtfertigen muss, als ein mißbrauchtes Kind!

Und grad hier im Forum erleben wir doch jeden Tag was da so an Gestörten unterwegs ist, oder?!

Moderator
@flocke

Und was mich in dieser Debatte schon immer aufregt. Das erwachsene Kinder und Jugendliche für blöd halten, aber das sind sie nicht. Überall gibt es Kurse für Eltern und Lehrer aber kaum gute Angebote für Kinder, wo sie lernen Gefahren zu erkennen und damit umzugehen.

Am besten wird das klar, wenn man im Netz nach Kindesmissbrauch googelt. Es gibt keine Seiten, die sich an Kinder und Jugendliche wenden, informieren und aufklären, obwohl das Netz für viele das zweite zu Hause ist, nur für Erwachsene.

Auch die neuesten Fälle in denen es Übergriffe von Netzbekanntschaften gegeben hat, wären nicht passiert, wenn die Opfer vorher genug Aufgeklärt worden wären und sich der Gefahren bewusst. Es bringt nicht, wenn Eltern wissen, was gefährlich ist. Aber gleichzeitig zu dumm sind, zu wissen, was ein Browsercache ist und wie man ihn löscht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Hm,

Naja, das kann man so nicht genau sagen, wobei ich allerdings schon finde, dass man mit 11 ein Oberteil tragen kann. Allerdings ist man bei FKK z.B. auch und ja sogar nackt und ueberhaupt sollte man Kindern bzw. Eltern nicht die Schuld zu schieben, dass es Paedophilie gibt. Und klar, deine Tochter ist noch nicht in der pubertaeren Entwicklung, was Paedophile natuerlich schon anzieht. Daher macht sich die Dame vielleicht eben Sorgen.

Moderator
@flocke

Naja, da hat die Dame wohl den Mechanismus von Pädophilie nicht verstanden. Ich würde mir da keine Gedanken machen und glaub mir deine Tochter entwickelt, wenn es so weit ist sehr schnell ein eigenständiges Schamgefühl. War bei mir auch irgendwie von heute auf morgen meint meine Mutter.

Abgesehen davon die Sexualstraftaten gehen seit Jahren zurück. Die Sache ist nur die, dass dieses Thema so präsent ist, weil davon ständig in den Medien berichtet wird. Die Gesellschaft ist hypersensibilsiert. Das schürt Ängste und führt zu durchgeknallten Aktionen. Viel wichtiger ist, dass du deine Tochter mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausstattest und mir ihr offen über Gefahren sprichst.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema