Psychologische Behandlung für meine Nichte - ist in Pflege

Meine Nichte ist jetzt seit 1 Jahr bei meinen Eltern in der Pflege. Jetzt soll sie in psychologische Behandlung gehen doch die Psychologin meinte, dass für jeden weiteren Schritt die leibliche Mutter (Sorgeberechtigte) dabei sein soll. Das Problem ist, dass die Mutter es wahrscheinlich nicht zulassen würde da sie selber in Behandlung gehen müsste und das auch nicht will. Als kleine Information...die Mutter ist meine Halbschwester und hier herrscht kein gutes Verhältnis.

Meine Frage ist....muss die Mutter wirklich bei jeder psychotherapeutischen Sitzung dabei sein oder kann man das umgehen?

Antworten (1)

Hallo Pflegetante 123,

So lange wie die leibliche Mutter das Sorgerecht hat muss sie in alle wichtigen Entscheidungen mit einbezogen werden somit auch in jegliche Arztbesuche.

Vielleicht solltet ihr der Psychologin nochmal das Problem erklären, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten ist es ratsam wenn ihr und die leibliche Mutter sachlich, ohne gegenseitige Vorwürfe miteinander umgeht. Vergesst nicht dass es eure Probleme sind und diese sollten zum Wohl des Kindes zurück gestellt werden.

Wenn die Psychologin auf ein Gespräch mit der Mutter besteht so bittet sie sich selbst mit der Mutter in Verbindung zu setzen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema