Qualifikation des Chiropraktikers

Ich war früher schon oft bei Chiropraktikern, vorallendingen Orthopäden die mich wegen meiner Rückenschmerzen einrenkten.. Da mir das nie geholfen hatte, entwickelte ich eine sehr schlechte Meinung zu der Fachrichtung. Vor einem Monat war ich dann bei einem Heilpraktiker in Berlin (www.naturheilkunde-berlin.eu ). Die Behandlung dauerte einschließlich einer sorgfältigen Untersuchung über eine Stunde.Ich war wirklich erstaunt über die Präzision der Arbeit.....und jetzt bin ich schon 4 Wochen schmerzfrei!
Wie kann es sein, das es solche Unterschiede gibt??? Wie kann die Qualität eines Chiropraktikers unterschieden werden? Joachim

Antworten (1)
Tja das ist wirklich nicht einfach!

Wenn man sicher gehen will, das der Behandler eine gute und fundierte Ausbildung in Chiropraktik hat, dann sucht man nach (Doctor of Chiropractic, USA).
Da der Titel hier nicht anerkannt ist, ist die Berufsbezeichnung meist "Heilpraktiker".

Bei Heilpraktikern ohne diesen Titel ist es schwieriger - es gibt auch sehr gute deutsche Ausbildungseinrichtungen für Heilpraktiker - aber leider auch sehr schlechte!
In dem Fall am besten mal im Bekanntenkreis rumfragen - Empfehlungen sind zwar keine Garantie für einen Heilerfolg, aber besser als Nichts.

Ärzte - hmm tja ich bin da selber noch nicht sicher wie und wo die es jetzt lernen können und es gibt da mitunter sehr merkwürdige Auffassungen von "Chiropraktik".

Gruß
Volker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema