Knirschen in der HWS

Hallo,
ich suche imernoch nach Rat.
Vor einem halben Jahr bin ich vom Pferd gestürzt dummerweise ohne Helm, ich weiß jetzt kommt selber Schuld, aber darum geht es ja hir jetzt nicht. Seit dem tut meine HWS beim bewegen weh und sie Knirscht und es fühlt sich so an als ob der Wirbel über irgendwas rüberspringt. Im Kh wurde beim röntgen wurde nur ein bruch des 1. BWS haben aber nichts weiteres unternommen stattdessen haben die mich mit Tetrazephan, Diclofenc und Tramal vier wochen lang gefüttert. Hausarzt sagt geht wieder weg ist nichts. Ein Heilpraktiker hat durch din Unfall verursachten verspannungen gelöst und der Orthopäde sagt ich würde mir da was zusammendichten.

Kommt das knirschen vom Bruch des BWS geht die ganze sache wirklich von alleine oder muss ich weiter vorschen?

Danke im vorwege.

Antworten (1)
Einfach mal überprüfen lassen

Wenn ein Halswirbel bricht, steckt schon eine ziemlich heftige Krafteinwirkung dahinter. Das ein Wirbel gebrochen war, heißt nicht gleichzeitig, das nicht ein anderer Wirbel aus seiner Position geschoben wurde (Subluxation) - so etwas würde man ohne entsprechende Ausbildung auch nicht auf dem Rö-Bild erkennen. Besonders wenn auch ein Bruch vorliegt, liegt da natürlich erstmal das Hauptaugenmerk drauf.

Vorausgesetzt der Bruch ist gut verheilt und der Wirbel ist nicht schief angewachsen, sollte nach einem halben Jahr kein "Knirschen" mehr sein.
Sind die Bandscheiben unversehrt geblieben?

Liegt denn auch eine Bewegungseinschränkung vor? Also kannst du den Kopf zu einer Seite weiter drehen als zur Anderen?

Wie auch immer - der Bruch sollte jetzt verheilt sein und somit wäre es sicher nicht verkehrt einfach mal einen Chiropraktiker nachsehen zu lassen.

Wenn du da ganz auf "Nummer sicher" gehen willst, das derjenige eine fundierte Ausbildung hat, dann such dir einen der die amerikanische Ausbildung absolviert hat - den "Doctor of Chiropractic, USA" - dieser Titel darf zwar in Deutschland nicht getragen werden, steht aber meist in Klammern hinter dem Namen. Die Arbeitserlaubnis in D ist dann meist die Heilpraktikerzulassung - also unter Heilpraktiker im Telefonbuch suchen!

Gruß
Volker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema