Redebedarf - Abbruch macht mich fertig

Hallo, ich hatte letztes Jahr im Oktober meinen ersten Abbruch. Ich bin bereits Mutter von 3 Kindern und Berufstätig. Wir haben uns die Entscheidung für einen Abbruch nicht leicht gemacht! Ich dachte das ich gut damit umgehen kann. Habe alles schön verdrängt und seit ein paar Wochen holte es mich wieder ein. Ich muss ständig weinen und werde immer depressiver. Alle um mich herum sind schwanger oder sind in Planung. Das macht mich völlig fertig und die Schuldgefühle..... Ich hätte nicht gedacht das mich das im Nachgang so fertig macht. Ich habe einen lieben Mann an meiner Seite der mich überall begleitet hatte und immer noch für mich da ist. Dennoch möchte ich ihn nicht immer zu mit meinen Gefühlszustand belasten. In vielen Sachen habe ich auch das Gefühl das er mich nicht versteht. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und gibt es Tipps um alles besser verarbeiten zu können? Ich merke das ich Hilfe brauche......

Antworten (15)
Nur Mut

Liebe Sara,
ich hatte vor 9 Jahren einen Abbruch. War verheiratet und habe 2 Kinder.
Die Zeit heilt alle Wunden, glaub mir!! Es dauert alles seine Zeit, bis es erträglich wird. Vergehen tut es nie. Aber es wird besser. Du kannst Dir Hilfe holen bei Therapeuten. Hat bei mir nichts gebracht, wurde nur schlimmer. Ich konzentriere mich auf meine Kinder und meinen Alltag. Du hattest Deine Gründe, warum Du es getan hast. Es mag jetzt schlimm klingen, aber heute weiß ich, dass es für mich und meine Kinder damals richtig war, was ich getan habe. Ich hatte damals mit meinem Partner keine andere Wahl.
Es vergeht Sara, Du hast Deine Kinder die Deine ganze Kraft und Liebe brauchen. Du verbrichst sonst daran.

Alles liebe.

Lachanfall

Also über dich könnte ich mich echt beäumeln! Deine Antworten sind der Knaller! Ohne Worte! Muss halt auch solche geben! Such dir mal ein anderes Hobby!

Herzbeutel

Ich bin ein Mann. Ich meiner linken Brust sitzt der Herzbeutel.

Erste Schritte getan

Hab mich für eine Therapie angemeldet. Ich weiß jetzt das diese Trauer um Abbruch für mich Auslöser für nicht verarbeitete Erinnerungen und Erlebnisse ist. Ich habe meinen kleinen Schmetterling versprochen wieder glücklich zu sein. Ich schaffe es mit Hilfe meiner Lieben um mich. Ich wünsche allen die auch in so einer Situation stecken viel Kraft.
Liebe Grüße

@Sarah82

Hallo Sarah82,
Du hast nie gedacht, dass Dir eine Abtreibung so zusetzt, aber jetzt bist Du viel am Weinen und depressiv. Es ist gut, dass Du hier nach Hilfe suchst, dazu ist das Forum da. Ich wünsche Dir dass Du die Hilfe tatsächlich findest, und Dein Leben bald wieder hell und froh werden kann. Deinen Mann willst Du nicht weiter belasten. Gerne kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die sind echt einfühlsam und werden mit Dir den Weg der Aufarbeitung gehen. Es ist kein leichter, aber ein lohnender Weg.
Amrei

Nur das beste für dich

Das war doch ein gutes Gespräch - super gemacht!!!
ich möchte mich den worten von Thomasius anschließen und nur das beste für dich und deine Zukunft wünschen!

Gut so, Frau Sara!

Der erste Schritt aus der düsteren Sackgasse ist gemacht und ich bin sehr sehr optimistisch, daß du den eingeschlagen Weg erfolgreich bewältigen wirst. Bleibt mir nur noch, dir alles Gute zu wünschen und eine harmonische Partnerschaft.
Ganz liebe Grüße
Thomasius

Gedanken gemacht

Ich hatte gestern langes und intensives Gespräch mit meinen Mann. Er war sehr lieb aber auch sehr direkt. Er hat schon gemerkt das ich mich verändert und zurück gezogen hab. Wir sprachen über unsere Entscheidung und das sie für uns die richtige war. Ich habe mir einen Termin bei meinen Arzt geholt zwecks Überweisung für Therapie. Ich muss auch noch einiges aufarbeiten (Tod meiner Mum) Und wenn es mir zwischen durch schlecht geht lese ich eure tollen Antworten. Die haben mich sehr aufgebaut. Mein Mann machte mir einen Vorschlag. Wenn ich in ca 10 Jahren immer noch das Gefühl habe was nach zu holen, sprechen wir noch mal über ein Nachzügler. Im übringen hat mich dieser eine Kommentar nicht verunsichert. Ich sehe es als gutes Zeichen für mich.

Radio

Liebe Sara82,
wir kommen vom Radio und wollen eine Sendung über Abtreibung ausstrahlen.
Hätten Sie vielleicht Interesse daran uns Ihre Geschichte erzählen, so dass wir diese als Radiobeitrag senden dürften.

Wir würden uns sehr über Ihre Rückmeldung freuen.
Mit freundichen Grüßen.

Du hast das richtige getan

Lass dich trösten.....
es gibt vielen Frauen, die diesen eingriff gemacht haben, die einen sehen es so, die anderen halt anders. für dich war es damals die richtige Lösung, so, wie ihr es gemeinsam entschieden habt. Du hast drei wundervolle kinder und einen lieben Partner. Gehst arbeiten und stehst mit beide beinen im leben. das kriegen nicht mal alle hin, die nur ein Kind haben!!!!!!
somit bist du eine super tolle mutter und super frau, somit mach dich nicht fertig, für dich war es die richtige Entscheidung. und es gehört auch STÄRKE dazu, einen solchen Schritt zu gehen.

So sei es!

Und "ER" der Netz-Messias legte seine Finger auf die blutende Wunde, wie ich es vorhergesagt habe.

Herz

Das Herz einer Schwangeren muss das Kind mitversorgen.

Bitteschön!

Einmal darüber reden ist okay, aber das Thema kann für dich zu einem großen Problem reifen, wenn es immer wieder auf den Tisch kommt. Die Entscheidung für die Abtreibung hast du dir bestimmt nicht leicht gemacht, also Schwamm drüber.
Wenn es wirklich nicht mehr geht, solltest du zu einem einen Psychologen gehen. Die Trauerzeit nicht zu lang werden lassen, sonst versinkt man in Depressionen.
Das mit meiner Mutter habe ich nur deshalb erwähnt, weil ich der Meinung bin, daß das Gegenteil von Abtreibung auch die Hölle sein kann. Aber es geht nicht um mich, sondern um die Zukunft deiner Kinder, die brauchen einfach eine starke Mutter.
Alles Gute noch einmal, und liebe Grüße.
Thomasius

Wenn das so einfach ist.......

Reden hilft aber um den innerlichen Druck los zu werden. Ich finde es schlimm das du so eine Kindheit hattest und es tut mir leid für dich. Ich habe am Anfang auch die Meinung gehabt das ich drüber weg komme. Habe mich ja letzten Endes dafür entschieden! War früher auch gegen Abtreibung und dachte es gibt immer eine Lösung. Dennoch war ich nicht darauf vorbereitet auf das was derzeit an Gefühlen in mir aufkommen. Ich denke auch als Mann kann man nicht sich so hinein versetzen..... Wir waren auch vier Kinder zuhause, aber meine Eltern gaben uns so viele Liebe und Wärme! Ich weiß auch innerlich das es die richtige Entscheidung für mich war. Aber ich muss meine Trauerarbeit zulassen um mein Leben in Frieden mit mir und meiner Familie zu leben. Ich danke dir für deine Tröstenden Worte. Grüße Sara82

??

Besonders viel Hilfe wirst du hier bei deinem Problem nicht erhalten. Eher das Gegenteil, du könntest genau die Antworten bekommen, die deine Wunde noch verschlimmern.
Dein Schmerz wird bestimmt nicht kleiner, wenn du immer wieder an der Narbe kratzt und darüber reden willst.
Deine Kinder brauchen eine Mutter die mit beiden Beinen im Leben steht und mit Zuversicht vorangeht. Auf schwangere Bäuche schauen und der befruchteten Eizelle nachweinen ist unnötig. Du bist eine gute Mutter und mit doppelt soviel Kinder wärest du keine Bessere.
Ich hatte selber 8 Geschwister und eine wirklich überforderte Mutter, die uns Kinder mit allen möglichen Gegenständen schlug bis ihr die Kraft ausging.
Trockne deine Tränen und schaue in die Zukunft, es wird alles wieder gut.
Liebe Grüße
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema