Bitte lesen - Abtreibung oder nicht?

Ich schreibe in diesem Forum, weil ich nicht zu Hause bin und deswegen bisher mit niemandem reden konnte.
Ich bin schwanger, wie weit, weiß ich noch nicht, da ich bisher keine Gelegenheit hatte, einen FA aufzusuchen. Ich vermute aber, dass ich etwa in der 6.SSW sein werde, denn ich habe vor 2 Tagen getestet, als ich 6 Tage überfällig war. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (immer 27-29 Tage), deswegen müsste es Anfang 6. Woche sein.

Ich bin gerade bei meiner Oma zu Besuch und fahre erst am Freitag wieder nach Hause. Deswegen weiß bisher niemand außer mir von der Schwangerschaft. Meine Oma hat genug Probleme und ich möchte sie damit nicht belasten.

Ich bin 25 und habe eben erst mein Jurastudium abgeschlossen. Nun habe ich im September 2013 angefangen zu arbeiten und es macht mir riesigen Spaß. Es ist aber auch sehr zeitaufwändig und ein sehr anspruchsvoller Job, mit einem Kind müsste ich auf jeden Fall pausieren.

Die Beziehung zum Kindsvater ist auch kompliziert. Wir sind erst seit 3 Monaten zusammen und ich war zuvor 6 Jahre lang in einer Beziehung gewesen. Für mich ist diese Umstellung nicht leicht und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich noch an meinem Ex-Freund hänge und an ihn denke. Mit meinem neuen Freund sind immer wieder Dinge passiert, die mich an unserer Beziehung zweifeln lassen, außerdem ist sie ja erst so kurz und gleich ein Kind zusammen wäre nicht so toll.

Ich weiß auch nicht, wie der Arbeitgeber reagieren wird und ob sie fort kinderfreundlich sind. Ich frage mich auch, was die Kollegen sagen werden, ich arbeite ja noch nicht mal ein Jahr dort. Ich habe dort zwar schon Freundschaften geschlossen und das Klima ist auch gut dort; aber ich habe nur eine einzige Kollegin mit Kind. Allgemein arbeiten dort auch eher Männer und ich habe Angst, dass ich als Frau dann unter Vorurteilen zu leiden habe, wenn ich auch noch so früh und schnell Mutter werde. Außerdem ist mit dem abgeschlossenen Jurastudium meine Ausbildung ja noch nicht beendet; ich muss natürlich noch meine Fachanwalt machen, was auch seine Zeit dauert.

Meine Eltern wohnen beide in meiner Nähe und ich bin mir sehr sicher, dass sie hinter mir stehen würden.
Meine Freunde würden sich wahrscheinlich auch freuen.

Aber die anderen Dinge machen mir große Sorgen, am meisten die Sache mit meinem Freund.

Zur Finanzierung meines Studiums und auch jetzt noch habe ich außerdem immer wieder mal kleinere Modeljobs angenommen und das war für mich ein toller Ausgleich zur Arbeit... Das wäre ja dann auch erst mal vorbei, aber es macht mir solchen Spaß.
Außerdem bin ich überhaupt sehr sportlich und schwimme sehr gerne usw. Auch das ginge dann nicht mehr.
Ich weiß, dass das Kleinigkeiten sind, aber diese Schwangerschaft war einfach nur ungeplant und ungewollt.
Ich habe mit NFP verhütet und hatte das auch immer gut drauf, da gab es jahrelang kein Problem... Das wird mir eine Lehre sein.

Ich fände Antworten sehr nett, da ich ja bis zum Wochenende warten muss, bis ich jemandem davon erzählen kann. Auch zum Arzt kann ich wohl erst am Montag.

Danke euch.

Melissa

Antworten (57)
Lieb von dir!!

Hallo melissa,
wie lieb von dir, dass du nochmal rückmeldung gegeben hast!
es freut mich so sehr für dich, dass es dir nach allem was du durchgemacht hast, jetzt ganz gut geht, dass du sogar mit deinem chef auf einer guten vertrauensvollen ebene gelandet bist!
und am allermeisten freut es mich, dass du aus dieser wirklich schweren zeit auch gestärkt für deine zukunft herausgekommen bist, das wird aus deinen zeilen ganz deutlich!
du selbst spürst, dass du menschlich so gewachsen und gereift bist und vieles dazugelernt hast! und die klarheit über deine beziehung gibt dir jetzt allen freiraum um dein leben neu zu ordnen und zu gestalten!
melissa ich wünsch dir von ganzem herzen glück und dass vieles was du dir erträumst in erfüllung geht!
spiel DIR doch mal zum träumen die meditation aus „thais“....(Massenet) du kannst sie sicher......ich denk an dich! :-))
herzlichst
deine isabell

Hallo ihr!

Ich danke auch, das ist lieb.
Ich fühle mich grade ganz gut. Gerade mein Chef, den ich immer so gefürchtet hatte, bevor er mir entgegen kam damals (so lang ist es noch nicht her...), war wieder sehr verständnisvoll und lässt mich auch mal eine Pause machen usw.
Körperlich habe ich immer noch ziemliche Schmerzen.
Psychisch geht es mir eigentlich ganz gut und immer mehr denke ich, dass es so besser war. Wie ich entschieden hätte? Keine Ahnung. Deswegen kann ich auch froh sein, dass ich mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.
Ich habe euch hier auch sehr nett kennengelernt und wünsche EUCH alles Liebe und den Zwillingen in Isabells Familie einen schönen Start ins Leben! :)

Ich glaube, dass ich nun nicht Mama werde, ist wirklich besser, und wenn ich irgendwann so weit bin, werde ich ja vielleicht wieder Zwillinge erwarten, wer weiß.
Ehrlich gesagt habe ich sogar das Gefühl, dass mich diese Zeit nur stärker gemacht hat. Zuvor war ich unglücklich über meine Beziehung und nun bin ich frei. Irgendwie denke ich, dass ich mich zum Positiven verändert habe und ja, ich kann sagen, dass ich generell ehrlich glücklich bin mit mir und meinem Leben. Vorher hätte ich nicht gewusst, ob es so ist.

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe,
Melissa

Wirklich traurig

Liebe melissa,

das ist wirklich traurig – das war jetzt so ein feiner beginn, der „bessere weg“, wie du schreibst – und dann ist er so plötzlich zuende. :-(
da wird einem dann bewusst, wie zerbrechlich das leben doch immer ist. und wie wertvoll! und was diese beiden mit dir schon alles gemacht habe! du bist nicht mehr dieselbe. du weißt etwas „nun“....
und du hast schon wirklich viel vorgearbeitet – alle überlegungen zu arbeit/kind(er) haben sich gelohnt. alle gespräche. alles fragen. alles „erkennen“.
du hast erlebt, wie sich menschen dir gegenüber aufstellen – und wie du dich selbst aufstellt. - natürlich gut. :-)
das hoffe ich jetzt auch nach diesem schicksalsweg für dich. kein tag war umsonst!
und du wirst dich auch jetzt wieder gut aufstellen. davon bin ich überzeugt. nun mit einer erfahrung, die nur das leben lehrt. und das ist ja „deins“, also dein herzensanliegen: das leben vo menschen, von menschen an grenzen, menschen in schwierigen situationen. du hast lebenserfahrung gewonnen. grade auch dafür. kommst durch eigenes erleben näher an andere menschen heran.

liebe melissa, es tut auch mir weh, wie alles gekommen ist. komisch, wie einen dieser austausch hier verbindet. wir werden uns wohl nie kennenlernen. aber doch kann ich an dich denken – irgendwo bist du und machst deine sache gut! :-)


dazu wünsche ich dir weiterhin gelingen. besonders für die begegnung mit dem „richtigen“ – ob er nun zielstrebig ist oder nicht. ;-)
feine eltern hast du auch!

liebe grüße von sonnja

Ich fühl mir Dir !!

Liebe melissa,
jetzt bin ich wirklich sehr erschrocken über deine nachricht.
du hast beide babys verloren und musst all das traurige, was du erlebt hast und was dir durch die gedanken und durchs herz geht, erstmal verkraften. wie leid mir das alles jetzt tut, kann ich dir gar nicht sagen! ich würde dich sehr gerne in den arm nehmen und trösten......zum glück hast du deine eltern, die dich umsorgen, die sich um dich kümmern und für dich da sind. wie tröstlich und gut!
ja die entscheidung wurde dir jetzt abgenommen, aber ich vermute stark, nach deinem letzten posting wäre sie für deine kinder ausgefallen, stimmts?!
und das kann dir sicher jetzt ein echter trost sein! du hast dich sehr mit deiner (nicht ganz einfachen) situation auseinandergesetzt...
die natur hat es jetzt so entschieden, du brauchst also auch keine negativ-last durchs leben zu schleppen und dir keinerlei vorwürfe machen.
liebe melissa, für deine aussichtsreiche zukunft wünsch ich dir von ganzem herzen alles erdenklich liebe und gute, erfolg in deinem beruf, aber vor allem wünsch ich dir zur richtigen zeit eine beglückende beziehung und irgendwann dann „deine eigene familie“!
ich hab dich hier als ganz freundliche, höfliche junge frau kennengelernt und werde dich mit sicherheit nicht vergessen!
gönn dir am wochenende ruhe und zeit, so dass die verzweiflung und die anspannung der letzten wochen sich langsam legen und bald die sonne wieder in deinem Herzen scheinen kann.
sei herzlich gegrüßt und umarmt! ich fühl mit dir.....
deine isabell

Keine Zwillis mehr...

Hallo tm, sonnja + Isabel! Für eure lieben Worte danke ich euch sehr, ihr seid toll!!

Leider habe ich die Zwillinge verloren... an meinem freien Tag. :( Ich bekam plötzlich starke Schmerzen und Blutungen und bin ins KH gefahren. Beide Föten hatten keinen Herzschlag mehr... Es musste auch noch ausgeschabt werden und in zwei Wochen muss ich nochmal zur Kontrolle. Momentan habe ich relativ starke Blutungen und Schmerzen wie bei der Regel.

Mich persönlich macht das schon traurig, denn gerade war ich doch dabei, einen besseren Weg mit den beiden zu finden. Gerade hatte ich Hoffnung und war guter Dinge, und dann das. Ich habe sehr geweint, irgendwie habe ich mich wohl schon ein bisschen auf meine Zwillis gefreut. Meine Eltern umsorgen mich nun, das tut mir gut.

Ich versuche es auch positiv zu sehen, vielleicht ist es auch besser so, es war ja doch ein Chaos und wäre nicht ideal gewesen ohne Kindsvater. Nun werde ich (hoffentlich!) das nächste Mal erst in einer wirklich gefestigten Beziehung schwanger. Was ich nun aber weiß, ist, dass ich auf jeden Fall wieder schwanger sein möchte, irgendwann.
So wurde mir auch die Entscheidung angenommen, was vielleicht auch besser ist, denn mich zu entscheiden war für mich ja überhaupt nicht leicht.

Ich danke auch hier im Forum sehr, ich finde euch klasse und habe mich über jede einzelne Antwort gefreut!

Melissa

Freier tag vorbei

Jetzt habe ich gar nicht gleich gefunden, wo es hier weitergeht - ich hoffe, du findest die nachrichten ;-)
doch, bin mir ganz sicher!!
hey, wie war dein tag? dein freier tag heute?
ich habe nochmal deine letzte nachricht gelesen. wirklich voll dynamisch. eine vorsatz bilden, hingehen, geschickt fragen und - fast alles hast du erfahren.
bis auf kleinigkeiten.
da hat sich schon ganz schön was geformt vor deinem inneren auge: so könnte es gehen. und so und so. ich finde es sehr großzügig, was du deinen kindern in den ersten jahren für zeiten einräumen würdest. für "heutige verhältnisse" ist das viel. das spricht für dich!!
und so wie dein gefühl ist, ist es tatsächlich: die kinder sind am liebsten mit der mutter zusammen - und umgekehrt. ist diese zeit ausgekostet, lösen sie sich auch gut. dann kannst du echt getrost wieder deine beruflichen dinge angehen.
ich find´s irgendwie irre: dass ausgerechnet du, die eh´so zielstrebig und tüchtig ist auch gleich zwei kinder auf einmal bekommt ;-)
ich glaub´ ich hab´s schon mal geschrieben: selbst da überholst du dich noch selbst und schaffst wieder das doppelte auf einmal.
also von wegen "zeit verlieren".
und die männlichen schultern zum anlehnen, die hast du! und dann muss einfach mal ein mann kommen, der es mit dir aufnehmen kann. ich glaube, zielstrebig müsste er schon auch sein und etwas vorhaben im leben.
das möchte ich dir am liebsten noch dazuwünschen ... aber eins nach dem anderen (also doch ...)
gute nacht und morgen wieder einen guten tag bei deinem prima-chef. kluger mann!
sonnja

Spät aber herzlich

Hey melissa,
es ist zwar schon spät heute, aber deine nachricht macht mich nochmal richtig frisch! :-)
du klingst wirklich "anders" - mit "juhu" in diesen tag heute gestartet.
ich glaube, dein chef hat dir deine größten sorgen zerstreut oder nehmen können.
das mit der "besonders guten mitarbeiterin" - das hatte ich mir auch gedacht. das darfst du jetzt auch endlich glauben! :-)
jetzt darfst du also "bestimmen", wie du es möchtest: das erste jahr, das zweite und das dritte.
ich freu mich richtig!
gute nacht dir und lieben gruß wieder von sonnja

Guter Chef

Hallo

Der Rat Deines Vaters war sehr gut. Scheinbar ist alles nur halb so schlimm wie gedacht und Du hast offensichtlich einen sehr guten Chef.

Du hast noch Bedenken betr. dem Zwillingsvater. Was meint Dein Vater dazu, er gibt Dir doch gute Ratschläge?

Ich denke, dass sich bei Dir alles zum Guten wendet!

Wünsche Dir nur das Beste.

Lieben Gruss

tm

Einen guten morgen für dich!!

Liebe melissa,
wenn ich dir sag, dass ich dich gestern gedanklich mit ins bett genommen habe und wieder mit dir aufgestanden bin, dann wirst du es mir vielleicht nicht glauben....oder vielleicht doch :-)
dein „nachteulchenposting“ hat mich jedenfalls heute früh sehr sehr gefreut!!
du klingst frisch, voll neuer kraft, voll mut und guter ideen! und dein chef ist anscheinend ein kluger mensch....sicher mit herz und verstand! (hat er eigentlich familie?) sogar einen freien tag hat er dir gegeben......genieße ihn heute, vielleicht sitzt du ja jetzt grad bei einem leckeren frühstück?!
du hast das natürlich auch recht klug und geschickt gemacht und so ganz nebenbei alles erfahren, was dir gedanklich weiterhilft um endlich einen guten, gehbaren weg zu sehen!
deine „immer-noch-bedenken“ versteh ich auch....ehrlich!
doch könnte es sein, dass du bald mit jedem tag stärker werden wirst, denn wenn du keine „entscheidungsenergie“ mehr verbrauchst, dann kannst du endlich deine ganze kraft für dich ins „positive“ nutzen! und körperlich hast du ja die schwierigen anfangswochen schon fast geschafft! ab vierten monat fühlen sich die mamis meistens richtig gut......
dein „fachgebiet“ klingt sehr spannend und interessant! ich hab natürlich wenig ahnung davon, hab nur ein bisschen gegoogelt.....

mein wunsch für dich liebe melissa ist, dass du deine kinder bekommen kannst und mit all der hilfe deiner familie, deiner mama als taffe omi, auch dein studium in aller zufriedenheit und ruhe zuende bringen kannst!
und dein chef wird bestimmt, wenn du ihm dann „reinen wein“ einschenkst, gute möglichkeiten für dich „melissa“ finden! mit sicherheit wird er so eine fähige junge frau, vermutlich seine beste mitarbeiterin, nach allen seiten unterstützen! er war bestimmt auch ehrlich zu dir!
und weißt du was ich noch denk? deine kinder werden dich beflügeln und dir eine ganz besondere ausstrahlung schenken!
DU, mit all deinen guten eigenschaften wirst es gaaaanz gewiss schaffen, auch mit dem unvorhergesehenen ereignis, wie
„deine zwillinge“ im leben gut zurechtzukommen!
eine ganz gute woche wünsch ich dir jetzt liebe melissa!!
herzlichen gruß
deine isabell
p.s. unserer zwillimama geht’s ganz gut, hab gestern mit ihr telefoniert. nur die schwüle macht ihr ein bisschen zu schaffen. sie hat noch 6 wochen vor sich....vielleicht dauerts auch nicht mehr ganz solange. ich war am samstag lilafarbene „lieglind-höschen“ kaufen. :-) weißt, ich freu mich sehr! :-)

;)

PS. Ich habe ihn gefragt, was wäre, wenn ich jetzt schwanger würde. Ihr meint schon, dass er dennoch ehrlich war, oder? Und nicht einfach dachte "Tu ich mal nett, ist ja nur hypothetisch", oder? ... ;)

Huhu! :)

Na ihr! :) Hallo. :) Bei mir war so viel los die Woche, Arbeit, am WE eine Anprobe und meiner Schwägerin ging es nicht so besonders... Dafür habe ich morgen frei!
tm, ich danke dir für deine Worte und dein Verständnis, das ist super von dir!

Liebe Sonnja, danke auch an dich. Ja, bei meinem Ex weiß ich sehr klar, woran ich denn bin, da gibt es keinen Zweifel mehr.
Mit meinem Papa rede ich durchaus über sehr, sehr vieles, da wir uns in gewisser Weise sehr ähnlich sind. Er fand, ich sollte mal meinem Chef auf den Zahn fühlen, aber dazu später mehr.
Meine Freundin ist eher für Abtreibung, aber sie drängt auch nicht. Meine Mama kann mich richtig gut verstehen, aber macht auch eine Menge Mut. Sie kennt mich am besten, ich glaube, sogar besser als ich mich selbst... ;)
Wie war dein WE so? Ich hoffe, es war schön!

Liebe Isabell! Danke dir! Ich sag dir was, mein Bild von dir ist auch durchweg positiv. :) Das Fachgebiet, in dem ich den Fachanwalt auf jeden Fall machen werde, ist Medien- und Urheberrecht, das ist richtig spannend!
Aber erst mal Gratuliere zu den Zwillingsmädchen in deinem Umfeld! Wie schön, dass die Mama das so gut schafft.
Wie geht es dir denn? :)

Nun zu den Ereignissen der letzten Woche... Ich habe dem Rat von meinem Papa gefolgt, und mal ganz subtil nachgeforscht, wie der Chef die Sache sähe. Für den Fachanwalt brauche ich außer der Berufserfahrung noch so und so viel bearbeitete Fälle. Und von allen Menschen war es nun ausgerechnet mein Chef, der mir sehr viel Angst nehmen konnte! Er meinte, bei meinem Einsatz kann ich die Fälle schaffen und zwar so, dass es gar nicht so viel länger dauern würde. Wenn ich ein Jahr zu Hause bleibe, dann ein Jahr halbtags und dann wieder Vollzeit arbeite, wären es nur anderthalb Jahre länger, da er meinte, (Zitat) "bei einer so besonders guten Mitarbeiterin" könne er schauen, dass ich genug Fälle bekomme. Meine Mama würde die Zwillinge dann im 2. Jahr vormittags und im 3. den ganzen Tag nehmen. Das mit dem 3. Jahr passt mir irgendwie nicht so ganz und ich werde mal nachfragen, ob es auch mit zwei Jahren halbtags und dann eben zwei Jahren Verlängerung ginge, das habe ich Doofi vergessen. Und das Beste kommt noch, obwohl ich nicht explizit gesagt habe, dass ich schwanger bin, hat mir der Chef morgen frei gegeben, da er vielleicht was ahnt?! Ich bin baff! Nichts mit böser Terrorchef, der Mann ist richtig...nett. ;)
Dass alles dann dennoch zwei Jahre länger dauern würde, ist nach wie vor so, aber irgendwie habe ich seit dem Gespräch gar kein so schlechtes Gefühl mehr dabei, weil ich jetzt weiß, dass mich der Chef trotzdem schätzt und sogar hinter mir stehen würde! Ich bin auch stolz auf mich, dass ich gefragt habe und es auch so geschickt als "allgemeine Frage" verpackt habe.
Und meiner Mama merke ich auch an, dass es ihr Spaß machen würde, die Kinder zu betreuen.

Ziemlich gestärkt gehe ich jetzt in die neue Woche und morgen in meinen freien Tag *juhu*.
Bedenken habe ich nach wie vor, denn an der Sache mit dem Zwillingpapa ändert das ja nichts. Aber ich fühle mich schon besser und übel ist mir nun auch weniger, evtl. war das ja psychosomatisch.

Schlaft schön! Oder wahrscheinlich schlaft ihr schon, ich war heute lange bei meiner Schwägerin und nun geht's auch endlich ab ins Bett!
Eure Melissa !

Sonntag

Liebe melissa,
jetzt ist wieder ein sonntag (fast) vorbei... wie stehts bei dir und den „kleinen, “ wie schauts aus.....hat sich die sicherheit richtung abtreibung gefestigt?
wann ist es soweit......diese woche – morgen ??
ach meld dich doch nochmal, bitte!
in gedanken ganz oft bei dir….
grüßt dich isabell

Endlich wochenende!!!

Hallo melissa,

das wünsch ich dir auch!! ein erholsames wochenende.:-) wahrscheinlich "lechzst" du danach - endlich wieder auf´s sofa (da sitze ich auch gerade) .... ist auch enorm, was du gerade hinlegst!
ich hoffe, deine eltern verwöhnen dich so gut sie können - und du es zulässt ;-)
liebe grüße!

Wochenende !!

Hallo liebe melissa,
jetzt steht schon wieder das wochenende vor der tür......deine tage waren vermutlich sehr sehr ausgefüllt ...bei mir vergeht im moment die zeit auch wie im flug.
du, ich denke weiterhin jeden tag an
dich :-)) und wünsch dir jetzt einfach ein gutes, erholsames wochenende mit „ausschlafen und ausruhen“ und zum kräfte sammeln!
sei lieb gegrüßt
isabell

Von mir einen

Einen gutenmorgengruß an dich melissa!

und ich finds auch ganz klasse, wie überlegt und nett du jedem hier antwortest!
vermutlich bist du jetzt im büro....

ja du, meine gedanken gehen immer wieder zu dir und es stimmt, ich kenn ja nur einen winzigen ausschnitt aus deinem leben, aber irgendwie hab ich so ein „bild“ von dir...ein gaaanz positives :-)
darf ich dich mal fragen, was du gerne machen willst, was deine spezifische interessensrichtung im anwaltsberuf ist? (nur wenn du magst, beantworten :)

die beziehung mit deinem freund ist traurig, gibt dir aber sicher auch ´ne klare sicht!
du weißt wie du dran bist und kannst deine gedanken dahin lenken und deine stütze da suchen und annehmen wo es dir so liebevoll gegeben wird....bei deiner familie!

was meint denn dein papa, der ist doch ganz bestimmt für dich, seine geliebte tochter da, oder?

weißt du, bei uns in der familie (bei meinem bruder) gibt es in vier wochen zwei kleine „zwillimädchen“. meine nichte hat schon einen kleinen "zwerg" von eineinhalb jahren. sie waren alle zuerst total überrumpelt, auch die großeltern, logisch! aber da funktioniert dieser „großfamiliengedanke“ so super gut! obwohl auf einmal total viel zu planen und zu regeln war.
die zwillimama steckt noch im medizinstudium, pausiert jetzt so lange sie es braucht, und sie bekommt alle hilfe und unterstützung von den eltern. hab sie gestern alle getroffen...sie sind sehr in vorfreude auf die kleinen mädchen....und ich sogar auch! :-))

aber gut, das ist nicht deine geschichte und hier geht’s jetzt um dich!! :-))
jedenfalls lässt du dich nicht drängen, nimmst dir alle zeit zum überlegen und ich trau dir zu, die richtige entscheidung zu treffen, dann.... wenns reif ist!
alles liebe, bis bald und ich wünsch dir, dass du heut` gut durch den tag kommst!
deine isabell

p.s.: hast du inzwischen schon mit deinem chef geredet, oder tastest du dich grad erst langsam vor und bist noch am „abschätzen“ der situation??

Gutenabendgutnacht

Ja, das denke ich auch, dass du sicherheit brauchst.
jedenfalls find ich´s gut (viel besser sogar), dass du ein ruhiges wochenende gemacht hast, statt hier im forum rumzuschreiben ;-) ne, also, macht nichts, dass du länger nicht geschrieben hast. es geht ja um dich und soll dir was bringen.
sonst: ich find´s sehr aufmerksam, dass du jeden beitrag so sorgfältig beantwortest. wohl wieder ein stärke von dir. ;-)
dass das mit der beziehung sich so entwickelt hat .... – wenn´s auch erstmal verdaut werden muss... das gibt dir auch sonst mehr klarheit, oder? du weißt jetzt, worauf du dich einstellen kannst. jedenfalls so ungefähr. jedenfalls rechnest du nicht mit ihm oder engagement von seiner seite. (er legt jetzt aber auch nicht wert drauf, dass du möglichst nicht die kinder bekommst, oder?)
dann – wenn – geht es also eher richtung großfamilie. generationenübergreifend. ;-)
dass du so mit deiner mutter und deiner freundin reden kannst, ist eine feine sache! machen sie eher mut oder mehr bedenken? haben sie ähnliche ansichten? (würde mich interessieren – eben wegen der lebenserfahrung. ob sie da differieren in ihrer meinung.)
dass du mit deinem papa so reden konntest, finde ich toll! das ist was besonderes: als erwachsene tochter mit ihm allein über so was wichtiges zu reden. ist ja ein einschnitt im leben. und dass er sich da nicht „drückt“, finde ich stark! war er für dich immer so ein art „coach“, also ein ermutiger?
ich wünsche also heute eine gute nacht – wenn´s auch noch bisschen früh ist.
gestern war´s dafür spät bei dir! ist ja eigentlich schon was besonderes, dass du die ersten 10 wochen jetzt "einfach so" schon „hingelegt“ hast. nicht ganz einfach zwar, schon mit müdigkeit. aber nicht mit argen belastungen und beschwerden, die es ja gibt...
also: gute nacht!!
sonnja

Entscheidungsfindung

Hallo Melissa

Es ist gut, wenn Du nichts entscheidest, bevor Du nicht sicher bist.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Lieben Gruss

tm

Na ihr!

Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber bei mir geht es gerade beruflich und privat drunter und drüber und ich hatte einfach keine Zeit, mal länger am PC zu sein! Und wenn ich nach Hause komme, fall ich oft nur tot ins Bett oder aufs Sofa. ;)
Ich versuche mal, auf einiges einzugehen:
Lieber tm, es freut mich richtig, dass du dich so gut in mich reinversetzen kannst. Ich habe das Gefühl, du verstehst und akzeptiert meine Bedenken richtig gut, danke dafür. :) Dass du ohne Papa groß werden müsstest, tut mir hingegen sehr leid! Dass es für deine Mama schwer war, kann ich verstehen, ich hoffe, sie hatte Unterstützung?

Hallo Jura, danke für deine weitere Nachricht. Obwohl jeder Mensch anders ist und für jeden etwas anderes richtig ist, tut es mir gut, von dir zu lesen. :)

Hallo Sonja, doch, leider ist es momentan so, dass ich davon ausgehen muss, alleinerziehend zu werden. Der Vater der Zwillinge hat gemeint, dass er nicht mal die Vaterschaft anerkennen wird und ich alleine dann für alles verantwortlich bin. Logisch KANN sich immer was ändern, aber es sieht nicht so aus und ich muss alles so planen, dass ich alleinerziehend sein würde. Hm, dass er so anders ist, das war nicht das, was mich angezogen hat... Er kann ja auch anders sein, sehr nett und charmant, allerdings war er das nicht lange... Die Beziehung war auch sehr überstürzt und lange war sie auch nicht. Wäre die Schwangerschaft nicht gekommen, dann wäre es wohl was anderes gewesen, das uns auseinandergebracht hätte.
Ja, mein erster Freund ist mir schon ähnlicher. Derzeit sehen wir uns nicht so oft, aber seit kurzem stehen wir wieder öfter in Kontakt. Ich würde mich freuen, wenn wir mit der Zeit so was wie Freunde sein könnten.
;) Ja, in die Rechtswissenschaft gehört in der Tat mehr Frauenpower rein! Du sagst es. (:

Hallo Isabell, erst mal: Mach dir keine Gedanken! Dass du nicht mit Absicht "forsch" sein würdest, weiß ich doch! ;) Du kennst meine Situation ja nicht in allen Einzelheiten, woher auch? Und ich finde es toll, dass du Lösungsvorschläge machst. :) Nur ist es eben alles nicht so einfach mit der Teilzeit. Mein Chef sieht das nicht solo gern und in dem Gebiet, das mich interessiert, gibt es nicht Kanzleien wie Sand am Meer. Anwalt in Teilzeit, das ist schon schwierig, vor allem am Anfang. Ich möchte ja nach dem Fachanwalt auch übernommen werden oder zumindest einen anderen Job finden. Es ist ein Job, in dem man schon voll einsatzbereit sein muss, und halbtags ist eben irgendwie eine halbe Sache.
Ja, meine Eltern sind stolz auf mich. ;) Ich selbst auch, aber so ganz bin ich ja noch nicht fertig.
Dass die Beziehung zum Vater der Zwillinge nicht mehr wachsen kann, wird mir leider immer schmerzlicher bewusst. Er denkt jetzt sogar drüber nach, auszuwandern. ?!!!? Das Studium will er dann wohl wieder schmeißen. ?

Mit meiner Entscheidungsfindung bin ich also nicht eben soooo viel weiter, obwohl ich den ganzen Sonntag mit meiner Mama und meiner Freundin gesprochen habe und abends ein sehr intensives Gespräch mit meinem Papa hatte... Jedenfalls bin ich morgen in der 10.SSW und deswegen sollte sich bald was tun. Momentan würde ich sagen, geht es einen Tick mehr zur Abtreibung, aber ich entscheide erst mal GAR NICHTS, ohne sicher zu sein.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!
Melissa

Liebe melissa,

Ich hab das ganze wochenende immer wieder an dich gedacht, und mir überlegt, ob ich wohl ein bisschen zu „forsch“ für dich war?
hoffentlich bin ich dir mit meiner ehrlichkeit jetzt nicht zu nahe getreten, das würde mir echt leid tun und war überhaupt nicht meine absicht! vielleicht empfindest du es so, als könnt ich mich, trotz deiner sehr netten, ausführlichen erklärung überhaupt nicht in dich reindenken, all das wichtige...deinen ganzen stress nicht verstehen....
und vor allem auch deine sorgen wegen dem zwilli-papa!
könntest du dir vorstellen, dass deine beziehung zu ihm wachsen könnte, auch wgen der gegensätzlichkeit, so wie sonnja es geschrieben hat? auch veränderung und "reifer werden" ist ja immer und bei jedem menschen drin....oder wie steht es wirklich mit deiner liebe zu ihm, tief in deinem herzen?
ach du, schreib doch wieder! ich denk weiter sehr an dich!
lieben gruß
isabell

Wie steht´s denn mit deinem liebsten?

Hallo melissa,

ist ja total spannend - ich habe jetzt alles gelesen und wundere mich gerade, dass "alleinerziehend" mit der zeit wie ein faktum gehandelt wird.
das ist doch noch nicht ausgegoren, oder?
ich find´s ja ehrlich gesagt - spannend ;-), dass du dir ausgerechnet einen mann ausgesucht hast, der nicht in dem mass zielstrebig ist wie du. ;-)
das ist eine gewisse gesetzmäßigkeit, dass die seele im anderen etwas von dem sucht und findet, was sie selbst nicht in dem ausmass hat.
das macht den anderen so interessant. dann, wenn man versucht, miteinander klarzukommen, führt oft gerade das, was so anziehend war, zu spannungen. da stört dann die unterschiedlichkeit. da fängt es dann eigentlich erst richtig an.
du hattest lange einen freund? war da so was dabei? erst gefällt einem was aneinander und dann stört gerade das? war er so vorwärtsorientiert wie du oder auch eher ein gemächlicher?
wie geht es euch denn gerade miteinander? was sagt und tut er so?
wie geht´s dir heute so mit deinen beiden?
das, was jura schreibt, finde ich sehr sehr nett und eigentlich ermutigend.
ich glaube, in das fach muss dringend ein bisschen mehr frauen-power hinein, oder?
übrigens: dass es gleich zwei sind. das ist ein argument für die abtreibung, aber genauso dagegen: gleich zwei... :-(
ich hoffe, du hast ein erholsames wochenende und kommst wirklich zur ruhe, zum schlafen, zum träumen ....
liebe sonnja-grüße

Lebendiges leben :-))

Hallo melissa,
jetzt hast du die tage extra deine verdiente mittagspause geopfert um mir zu schreiben.....hast auch alles ganz prima erklärt, vielen lieben dank!
ich hab dadurch einen kleinen einblick bekommen, und vorallem nochmal gemerkt, wie viele gedanken du dir machst. eigentlich schon richtig mamamäßig! :-))

jetzt stellt sich für mich die frage, ob deine weiterbildung zum fachanwalt ausschließlich in dieser anwaltspraxis und mit diesem chef erreicht werden kann?
und wie ist es mit der vorbereitungszeit und der fachanwaltsausbildung in teilzeit?
das ist doch in den meisten ausbildungsgängen üblich, z.b. auch in medizin, was ja auch ein ganz langer weg ist, mit facharzt und so....
und wenns nicht geht, dann muss es halt auch bei den juristen mal erfunden werden!!! dann bist du eben die erste! :-)


was wär denn so schlimm, wenn du dir jetzt wirklich länger zeit lassen würdest? gerade auch, weil du schon mit 17 in einen „wettkampf“ eingetreten bist :-))
naja, spaß beiseite....aber es ist doch wahnsinn, was für ein tempo du schon so lange durchhältst. da sind deine eltern voll stolz auf dich, oder?
und du selbst auch, hoffe ich mal!!!!!
was macht denn für dich die angst? andere studieren bis 29 oder 30 jahren!

wie müsst es denn jetzt sein, dass du als junge mama zufrieden sein könntest??
du könntest es dir doch so einzurichten, dass es für dich genau passt!
das wär dann echt die kunst! so viel vollzeit, und soviel teilzeit!
liegt das nicht dann in erster linie in deiner hand? und ein chef lässt sich doch auch auf solche verhandlungen ein, besonders wenn eine frau so clever ist, und genau weiß, was sie will! und dann noch dazu gute vorschläge macht. und überhaupt fähig und brauchbar im team ist....
und davon gehe ich bei dir auf alle fälle aus!

vielleicht wärest du dann, während der teilzeit nicht so ganz unabhängig... aber doch schon weitgehend!
und du bekommst doch auch 80% deines gehalts weiter im ersten jahr. wusstest du das ?
was den vater der kinder betrifft... klar könnte er sich einbringen.....sich um seine kinder kümmern, niemand weiß, wie es sich entwickeln würde. während des studiums ist es jedenfalls gut möglich....und er trödelt doch sowieso....
er ist bisschen dein gegentyp, gell – und das hat dich angezogen? wärst du denn zufrieden, wenn du siehst, wie er mit den zwillingen umgeht?

liebe melissa, ich glaube, du bist jetzt an einer ganz wichtigen stelle deiner persönlichkeitsentwicklung.

die bildung hast du sowieso intus....alles super!
und jetzt kommt ein stück bildung, die einfach das leben fordert. und zwar v.a. flexibel reagieren, und das was einem wichtig ist, anpassen!!
und außerdem, wer weiß was in fünf jahren wirklich ist, was das leben bringt!
alles ist offen...vielleicht hast du dann jemand ganz lieben, zuverlässigen an deiner seite, bist wieder schwanger...und es hat sich alles so super eingespielt, mit ideen, die du heute noch nicht erahnen kannst, wer weiß! das leben ist halt sehr lebendig und voller überraschungen. und genau das, macht es auch so spannend! und wahrscheinlich willst du doch eh mal kinder (jetzt sparst du dir sogar eine zusätzliche schwangerschaft) und eine junge mama ist für kinder ganz super!! das merkst du ja jetzt an deinen eltern. und melissa, glaub mir, es sind immer wieder die gleichen fragen und überlegungen!!
melissa, leb doch dein leben mit allem was jetzt grad dran ist.....nutz einfach dein „zeitguthaben“, dass du mit so viel mit fleiß und deiner zielstrebigkeit angehäuft hast, und schenk es deinen kindern!

für deine offenheit dank ich dir sehr melissa! ich find dich echt klasse!!

kennst du diesen spruch von sören kierkegaard?

„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts“.

herzlichen gruß
deine isabell

@melissa

Hi nochmal, meine Situation ist doch deiner sehr ähnlich, ich hatte ebenfalls eine Beziehung mein Partner wollte auch kein Kind. Mir war nur von Anfang an klar, dann zieh ich es eben alleine durch. Und meine Ausgangssituation war katastrophaler als deine, denn ich bin noch Studentin und bekomme keine finanzielle Unterstützung von den Eltern oder Bafög Amt. Ich musste nach 14 Monaten Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten.
Und ich habe mein Kind die ersten 2, 5 Jahre auch nicht in der Kita abgegeben. Klar man selbst steht immer an letzter Stelle, alles andere geht vor. Aber beinahe jede Mutter muss da durch, um Kinder groß zu ziehen braucht man Unterstützung, je mehr desto besser. Solange deine Familie das aber mitleistet brauchst du dir doch darüber keine Gedanken machen.
Als Anwältin Mutter zu werden ist immer schwierig, deswegen bekommen viele Frauen ihre Kinder auch erst mit Ende 30. Aber wenn du Fachanwältin bist, wird's mit dem pausieren wegen Kindern ganz sicher nicht besser.
Da du dich stark mit dem Thema auseinandersetzt, mit für und wider, merkt man dass du eigentlich die Kinder bekommen möchtest. Aber denkst du, ohne Mann würdest du keine gute Mutter abgeben.(weil du immer vom fehlenden Vater sprichst)
Und bist du sicher, dass du mit den seelischen Konsequenzen leben kannst wenn du dich für einen Abbruch entscheidest. Auch wenn sie sich nicht sofort äußern, weil du meinst es wäre die einzige Lösung. Aber irgendwann wird dein Gewissen sich melden, selbst wenn du es noch so rational begründest.
Grüße

Entscheidungsfindung

Hallo Melissa

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube, dass es für eine Frau wichtig ist, dass man sie versteht.

Eine solche Entscheidung fällt keiner Frau leicht.

Alleinerziehend mit einem Kind zu sein, ist nicht einfach. Mit Zwillingen noch weniger. Auch wenn man einen Partner hat, sind Zwillinge eine Herausforderung.

Du bist 25. Es kann natürlich sein, dass Du irgend einmal einen Mann kennen lernst, der Dich und die Zwillinge lieben wird. Meine Eltern liessen sich scheiden und ich wuchs somit ohne Vater auf. Das geht schon, wenn auch der Vaterteil irgendwie fehlte. Für meine Mutter war es nicht leicht (3 Kinder).

Nun, ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg in Deiner Situation finden wirst.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Liebe tm!

Hallo! :) Dankeschön, das freut mich, dass du mich verstehen kannst. Es sind eben schon viele Punkte, die gegen Zwillinge sprechen, beruflich und privat, am meisten wegen des Kindsvaters. Ich dachte am Anfang, ich schaffe es ohne ihn bzw. ich denke immer noch, dass ich es ohne ihn SCHAFFE, nur die Frage ist eben: WIE werde ich es schaffen? So, dass alle glücklich sind oder so, dass es für niemanden wirklich rund läuft? Als ich erfahren habe, dass es Zwillinge sind, kamen vor allem Gedanken auf, dass es sehr hart werden wird.
Es ist schon schlimm, dass es keinen Papa zu meinen Babys gibt. Für sie, und auch sehr stark für mich.

Es ist für mich nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, es ist etwas sehr Schwieriges!

Gute Nacht,
Melissa!

Zwillinge

Hallo

Ich bin auf Deinen Beitrag gestossen.

Nach rund 3 Wochen weisst Du nun, dass Du sogar mit Zwillingen schwanger bist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das noch mehr ein Grund ist zum Nachdenken.

Du hast geschrieben, was dafür spricht. Und auch, was dagegen spricht. Und da hast Du viele Punkte aufgeführt. Du währst alleinerziehend, hast den Fachanwalt noch nicht fertig, erst eine neue Stelle angetreten und hättest eine Doppelbelastung. Dass Du nun über eine Abtreibung nachdenkst, finde ich verständlich.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Lieben Gruss

tm

Hallo Amrei,

Da hast du recht. :) Aber es ist auch nicht das Einzige, das mir Sorgen bereitet! Ich mache mir so viele Gedanken und Sorgen... Vielleicht sogar zu viele. ;) Aber ich kann da irgendwie nicht aus meiner Haut...

Hallo Jura,
danke für deinen Bericht!
Als Jura-Absolventin weiß ich natürlich, was es für Gelder und Elternzeit usw. gibt, nur irgendwie beruhigt mich nichts so recht! Dass du mein Problem nicht so ganz verstehen kannst, kann ich nachvollziehen, da muss man wohl einfach direkt in der Situation drinstecken, um es richtig 100% zu verstehen.

Hallo Isabel,
heute geht es mir immer noch nicht so besonders. Ich bin jetzt in der Mittagspause nach Hause gefahren und werde mich ein bisschen hinlegen, sobald ich hier geschrieben habe. ;)
Also mein Chef macht nicht direkt Druck, aber ich habe eben solche Angst, dass ich es mit dem Fachanwalt nicht schaffe. Ich habe ja eben erst mein Studium fertig. Bzw., um es mal genauer zu erklären, ich habe es bisher immer für Laien wage und einfacher formuliert, da ich dachte, es ist nicht so wichtig, aber ich werde es mal erklären, wie es eigentlich korrekt ist: Ich mache ja einen Fachanwalt, was wirklich nötig ist. D.h. ich arbeite als Anwältin, aber ich möchte mich eben spezialisieren. Direkt den Fachanwalt machen kann ich erst nach 3 Jahren, die ich als Anwalt tätig war. Ich sammle momentan also Erfahrung und arbeite eben, um dann den "richtigen" Lehrgang zu machen und abzuschließen. Ich arbeite ja erst seit nicht mal einem Jahr, muss also noch 2 Jahre arbeiten, um dann erst wirklich den Fachanwalt zu machen!
Ich verdiene eben endlich mehr Geld und kann auch eigenständiger arbeiten; bevor man als Anwalt arbeitet, muss man auch ein zweijähriges Referendariat machen, um dann das 2. Staatsexamen abzulegen. Dann ist quasi das komplette Studium erst fertig, was bei mir erst 2013 war. Das alles ging bis jetzt sehr flott, da ich mit 17 gleich nach dem Abi auf die Uni bin, aber im Grunde dauert es jetzt immer noch 2 Jahre, bis ich so richtig fertig bin.
Der Fachanwalt ließe sich also durchaus verschieben, wenn ich nun aber 2 Jahre daheim bleibe, fallen ja diese 2 Jahre Berufserfahrung weg, was heißt, dass ich den Fachanwalt wieder erst 2 Jahre später machen kann.

Ich weiß, dass 25 nun nicht steinalt ist, aber dann wäre ich ja erst mit 29 fertig, das macht mir schon Angst.

Deswegen wäre es für mich so schwierig, Vollzeit Mama zu sein! Aber klar, unmöglich ist es auch nicht!
Ich denke aber auch nicht, dass ich wirklich gerne nur daheim wäre.
Damit ich als Mama zufrieden bin, würde ich aber schon 2 Jahre daheim bleiben "müssen".
Ich wäre dann halt aber auch finanziell nicht mehr unabhängig.

Wie ich mit Job UND Kind zufrieden wäre, das weiß ich sebst nicht. Wenn ich einen Vater hätte für die Kinder, wäre es leichter. Der Vater der Zwillis studiert ja und könnte da sicher pausieren bzw. ist er der Typ dafür, er hat's ja mit Abschlüssen nicht so eilig. ;)
Oder ich könnte halbtags arbeiten. Aber halbtags gibt's bei uns kaum.

Ich sehe irgendwie keine gute Lösung. Und wie soll es später werden...wenn die Zwillinge älter sind, meinetwegen 5. Meine Familie hilft zwar und würde sie auch abholen, aber als Anwalt halbtags arbeiten ist eben schon schwierig und als voll berufstätige Mutter hätten sie gar nichts von mir.

Es ist für mich sehr schwierig, da eine gute Lösung zu finden!

So, jetzt muss ich Trödlerin gleich los und kann nicht mehr schlafen. ;)

Liebe Grüße!
Melissa

Liebe melissa,

Jetzt war ich die vergangenen tage unterwegs und konnte dein po nicht lesen......wie lieb von dir, dass du wieder geantwortet hast!
wie geht es dir denn heute?

am samstag war dir sehr nach weinen, gell?
wie gut, dass du da deine gefühle nicht unterdrückt hast und deinen tränen freien lauf lassen konntest? wenigstens dann, wenn du zuhause bist....
im büro wirst du dich zusammenreißen müssen, und vor der praktikantin sowieso.
was sind denn das für gedanken und sorgen, die du dir wegen deinem chef machst? hat er sehr hohe erwartungen an dich? macht er dir druck?

du melissa, könntest du dir eigentlich vorstellen, dein berufliches weiterkommen eine zeitlang zu verschieben und deinen fachanwalt zu einem späteren zeitpunkt zu machen? wäre so etwas für dich denkbar? wieviel zeit könntest du dir denn aus beruflicher sicht erlauben, wielange pausieren? oder andersrum gefragt….wie lange "vollzeitmamajob" wäre für dich überhaupt denkbar?
hast du auch solche überlegungen mit deiner beraterin besprochen, so ganz konkret?
unmöglich wäre es doch vermutlich nicht, oder?
deine eltern und deine schwägerin würden dir helfen.....auf sie könntest du bauen!

melissa, wie müsste es für dich selbst sein, dass du deine eigenen vorstellungen verwirklichen könntest, dass du für dich alles zufriedenstellend hinbekommen könntest? sag mal :-)
du liebe, ich denke jedenfalls weiterhin sehr an dich, und wenn du magst, helf ich dir mit…... mit ideen und guten mutgedanken!
ganz liebe grüße…. und so fremd kommst du mir gar nicht mehr vor :-)
isabell

@Melissa

Hallo, ich bin wirklich zufällig auf den Beitrag hier gestoßen. Und muss dazu etwas schreiben, dein Leben scheint bisher gut behütet verlaufen zu sein. Das meine ich nicht negativ, aber jetzt ist eine Situation eingetreten die völlig unkontrollierbar zu sein scheint. Nun so ist es im Leben, solche Situationen gibt es überall und in allen Bereichen des Lebens.
Die Frage ist nur wie man damit umgeht, und in deinem Fall entscheidest du ganz allein, nicht deine Eltern, Freunde oder Partner! Deine Angst vor dem Chef und den Mitarbeitern, kann ich nicht nachvollziehen, das sind doch alles fremde Menschen, was die über dich denken sollte Dir so egal wie nur irgendetwas sein. Und du bist schon fertig mit dem Studium und das mit 25, ehrlich manch andere fangen da erst an zu studieren. Und da du Jura studiert hast, sollte dir doch auch klar sein, dass dir Schutzrechte zugute kommen. Mal abgesehen davon, dass dir dein Arbeitgeber unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Teilzeit Stelle nach der Elternzeit einräumen kann.
Nun, um Dir mal ein anderes Beispiel zu liefern, ich bin alleinerziehend seit der Geburt meines Kindes und studiere Jura. Von dem Vater mit dem ich Jahre zusammen war, hätte ich auch ein anderes Verhalten erwartet. Finanzielle Unterstützung habe ich von meinen Eltern noch nie erhalten und somit auch nach der Geburt nicht. Ich habe schon vor der Schwangerschaft Teilzeit gearbeitet und nach der Elternzeit ebenfalls wieder. Natürlich verändert sich das Leben total mit Kind, vor allen Dingen wenn man allein die Verantwortung trägt. Aber mit seinen Aufgaben wächst man, so ist es, auch wenn nicht alles so läuft wie man es sich gewünscht hat.
Wenn deine Freundin sagt, sie würde abtreiben ist das eine absolut unüberlegte Entscheidung, sie kann das erst beurteilen wenn sie in so einer Situation ist. Aus ihr spricht auch nur Angst vor dieser scheinbar riesigen unüberwindbaren Aufgabe.
Wie gesagt, man darf sich nicht von seinen Ängsten leiten lassen, denn diese Entscheidung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und du musst mit deinem Gewissen leben.
Meine Freundin riet mir auch zu einer Abtreibung, zum Glück hab ich nie auf Ihren Rat gehört. Ich weiß nicht wo wirklich dein Problem liegt, du hast deine ganze Familie, die dich finanziell unterstützen und auch deine Kinder später mitbetreuen möchten. du machst dir Gedanken darüber ob der Vater der Kinder für diese da sein wird, obwohl deine Kinder noch nicht mal geboren sind. Ich habe die Schwangerschaft auch ganz alleine durchgezogen und heute kümmert der Vater meines Kindes sich zumindest in soweit, dass er Unterhalt zahlt und auch 2-3 mal in der Woche für ein paar Stunden sich ums Kind kümmert. Manche Männer müssen ihren Nachwuchs wohl erst sehen... (Jetzt bloß nicht verallgemeinern, für alle Mitleser!)
Zu Schlussfolgern ist, alles ist möglich, aber du hast das positive obwohl du Bruchstücke davon aufzählst völlig aus den Augen verloren. Und denk nicht nur in diesen starren Konventionen, selbst wenn du nun verheiratet gewesen wärest, wie kannst du denn wissen, ob die Ehe gehalten hätte. Wer weiß, vielleicht hättest du dann ein Jahr später mit den Kindern allein da gesessen.
In diesem Sinne...

@Melissa

Hallo Melissa,
es ist kein perfektes Leben ohne Vater aufzuwachsen. Aber wer von uns hat schon das perfekte Leben und trotzdem genießen wir es Tag für Tag ganz selbstverständlich.
VG Amrei

Liebe Isabell!

Ich hatte ein paar sehr harte Tage. In der Kanzlei haben wir seit Mittwoch eine Praktikantin, die allerdings nur 4 Wochen bleibt und für die ich diese und nächste Woche verantwortlich bin. Es ist ein recht nettes Mädel, das aber eher zusätzlich Arbeit macht als wirklich helfen würde. ;) Und nebenbei habe ich eine Menge Arbeit zu tun, gerade, da ich ja bis Freitag vor einer Woche Urlaub hatte. Da habe ich nicht immer Zeit für die Praktikantin, dann habe ich aber ein schlechtes Gewissen usw. usf. Puh...
Am Donnerstag ist dann noch mein Exfreund nach der Arbeit aufgetaucht und hat mich gefragt, ob ich schon abgetrieben habe, als ich verneinte, wollte er einen Streit anfangen, aber ich hab ihn einfach stehen lassen. Wenn ich endlich Feierabend habe, habe ich keine Nerven für seine Tiraden.

Gestern war ich dann beim Frauenarzt, der mir bestätigt hat, dass es Zwillinge sind. Ich wusste es ja, bin aber danach trotzdem in Tränen ausgebrochen.
Bei der Beratung war diesmal eine sehr viel nettere Frau, die mich ziemlich gut informiert hat. Allerdings sehe ich trotzdem keine gute Möglichkeit, wie ich für die Kinder da sein könnte und dennoch nicht zu lange aus dem Beruf raus bin... Ich muss ja auch den Fachanwalt erst machen und ich würde doch eine gute Mutter sein wollen. Ich mache mir auch solche Sorgen wegen meines Chefs.
Ja, bei der Beratung waren meine Mutter und meine Freundin dabei, was ziemlich gut war. :)
Ich frage mich einfach, ob ich all dem gewachsen bin, Kinder und Arbeit, und ob ich dann beides gut machen kann.

Ich habe Angst, dass ich etweder dem Job oder den Zwillis nicht gerecht werde. Ich sehe es fast schon kommen, dass ich eine schlechte Mutter bin, die die Kinder nur am Abend sieht.

Ich bin so verzweifelt und sehe momentan keinen Ausweg; ich denke mittlerweile irgendwie, dass ein Abbruch vielleicht doch das Beste wäre, da es keinen guten Weg zu geben scheint. Es wäre immer ein Chaos, am Ende wäre wohl niemand glücklich.
Erschwerend kommt eben hinzu, dass ich keinen Vater zu den Kindern habe.
Ich weiß auch nicht... Es kommt so viel zusammen. Ich habe heute mit meiner Freundin und meiner Schwägerin gesprochen, beide würden mich unterstützen, aber meine Freundin meinte zum Schluss ganz ehrlich, dass sie an meiner Stelle nicht zögern und abtreiben würde.

Ich habe mir nochmal alles aufgeschrieben, was dafür und was dagegen spricht. Dafür spricht, dass mir meine Familie hilft und ich recht gut verdiene, wobei das in Elternzeit auch wieder nicht mehr so wäre mit dem Geld. Da bräuchte ich finanzielle Unterstützung, wobei wieder ein Pro kommt und zwar, dass meine Eltern mir da wirklich unter die Arme greifen würden - dann wäre ich aber nicht mehr finanziell unabhängig.
Es spricht sooo viel dagegen: das Wichtigste ist, dass ich keinen Vater zu den Kindern habe. Der eigene Papa möchte die 2 nicht. Ich bin mit dem Fachanwalt noch nicht fertig, habe erst neu im Job angefangen. Es wäre eine Doppelbelastung.
Und der größte Punkt, neben dem fehlenden Mann, es sind ZWEI Kinder.

Du merkst, Isabell, ich bin heute sehr pessimistisch. Ich bin auch grade am Weinen.
Ich wünsche mir nichts mehr, als die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich wünsch dir ein schönes WE und danke dir, dass du dich so sehr mit einer dir Fremden befasst, das ist nett!

Melissa

Heute

Hallo liebe melissa,
heute hast du gleich zwei termine.
du, ich bin in gedanken bei dir und wünsch dir, dass dein „gegenüber“ dich gut wahrnehmen kann! geht denn jemand mit zum beratungstermin….deine mama vielleicht?
bestimmt wirst du spüren, was das beste für dich ist!
viel zuversicht und ganz herzlichen gruß
isabell
ich find dich sehr tapfer!!

Liebe melissa,

Wie schön, wieder von dir zu lesen.
ich weiß ja, dass du recht eingespannt bist, viel in deinem beruf leisten musst, und jetzt auch nach deinem urlaub sicher besonders viel im büro zu tun hast. ist vermutlich einiges liegengeblieben.....
ganz wertvoll ist es, dass deine familie und deine gute freundin so lieb für dich da sind. sprichst du denn mit deiner mama über deine gefühle? über deine inneren ängste? spürt sie, wie schwer es dir ums herz ist?
vielleicht kann sie dir auch ein wenig von sich erzählen, dir sagen wie es bei ihr war, als sie schwanger war. sie hat doch erfahrung, du hast ja auch noch einen bruder.....und diese zeit vergisst eine mama nicht.
es ist jedenfalls ganz normal, dass es dir noch so unwirklich erscheint, dass zwei babys in dir wachsen.... hast ja auch noch nicht viel gesehen, gespürt....... und dass du jetzt noch keine himmelhochjauchzende mamagefühle empfindest, ist nicht ungewöhnlich.
da brauchst du dir auch keinen druck zu machen, denn gegen so ein „hormondurcheinander“ kommt man sowieso schlecht an.
man fühlt sich eher innerlich von dem hormonzeug „herumgeschubst“gell! es sind halt auch die "übeltäter" für all das unwohlsein....und oft auch die launeverderber! mir ging es jedenfalls ähnlich.
aber es bleibt nicht so...zum glück wirken sie später auch entspannend auf körper und seele....
ach du, nimm dein empfinden jetzt grad so wie es kommt, so ist es recht. alles weitere wird sich von selbst entwickeln.
darfst auch mal ne zeitlang gereizt sein. vielleicht hilft dir der „vivaldi-sommer“ 3.satz presto zum abbauen :-))
du schreibst, wenn ein mann hinter dir stehen würde, wäre es leichter für dich, und du würdest dich eher für die kinder entscheiden können.....das ist der knackpunkt!
für deine babys würdest du dich entscheiden, wenn deine situation passt. da bist du gefühlsmäßig doch schon nah dran. könntest du dir vorstellen, mit unterstützung und allen möglichen hilfen, die situation außenherum so anzupassen, dass du deinen beruf ausüben könntest und trotzdem auch genug zeit für deine kinder hättest?
wäre es so ein gehbarer weg für dich?
ich wünsch dir sehr, dass sich für dich was gutes ergibt!
und für die restwoche….. dass du alles gut schaffen kannst....hast ja am freitag beide termine unter den hut gebracht.
bin gespannt, was du erzählst!
liebe melissa, fühl dich gut verstanden, ich denke weiterhin sehr an dich!
herzliche grüße
isabell

Hallo ihr 2!

Liebe Amrei, danke für deine netten Worte, da hast du wirklich recht! :) Und auch danke für den Tipp, ebenso danke an Isabell. Ich werde die Internetseite von Amrei und Pro Femina mal googlen, wenn die Beratung wieder nicht so viel bringen sollte! Den Termin dafür habe ich am Freitag.
Liebe Isabelle, ja, ich versuche jetzt in der Tat, nicht so doll an meinen jetzt Ex-Freund zu denken, denn wie du schon sagst, ich brauche jetzt all meine Kraft für meine Entscheidung und für mich selbst.
"was mich gerade beim nachdenken über dich so beschäftigt, ist der gedanke, wie du entscheiden würdest, wenn ein verlässlicher mann hinter dir stehen würde?
wie ist überhaupt dein inneres gefühl? was empfindest du, wen du an deine babys denkst und die sorgen gedanklich mal weglassen könntest?
was sagt dir deine innere stimme? "
Das ist eine gute Frage; hätte ich einen verlässlichen Freund, dann wäre es immer noch sehr schwierig. Aber dann würde ich mich wohl viel eher für die Zwillinge entscheiden.
Mein Gefühl, wenn ich an sie denke... Das ist auch schwer zu sagen für mich. Es ist irgendwie noch immer unwirklich für mich.

Ja, die Geige hilft mir wirklich oft. :) Leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen... Meine Familie und eine liebe Freundin waren sehr für mich da, das hilft mir auch sehr.
Körperlich geht's mir nicht gut, immer noch bin ich sehr schlapp und mir ist ehrlich gesagt fast dauernd schlecht, mal mehr, mal weniger, aber richtig weg ist die Übelkeit erst gegen Abend. Das ist sehr anstrengend. Überhaupt habe ich das Gefühl, die Hormone gehen mit mir durch und auch die Gesamtsituation trägt nicht dazu bei, dass ich mich besser fühle. Heute habe ich bei einer Seifenoper im TV wie verrückt geheult und ich bin auch sehr, sehr gereizt.

Beratung habe ich wie gesagt am Freitag und auch den FA-Termin, denn da ich ja seit gestern nicht mehr frei habe, muss ich mir einen Tag dafür frei nehmen. Da ich erst Urlaub hatte, ist das eh blöd, und dann wollte ich es wenigstens an einem Tag machen. Am Freitag gehe ich dann mittags schon aus dem Büro und habe dann FA und danach Beratung.
Ich bin ziemlich geschafft, meine Arbeit ist auch sehr anspruchsvoll und fordert mich ziemlich. Ich muss mich in der Arbeit eben voll und ganz nur darauf konzentrieren und meine privaten Probleme irgendwie in der Zeit zurückstellen; wenn ich dann von der Arbeit raus gehe, hab ich auch keine Entspannung, da ich ja genug Probleme habe, die dann auf mich warten.

Ich werde jetzt ins Bett gehe, ich bin so kaputt.
Gute Nacht wünscht
Melissa!

Liebe melissa,

Wie geht es dir denn jetzt, nach dem wochenende?
du, ich hab immerzu an dich gedacht und für dich gewünscht, dass jemand bei dir zuhause für dich da ist, dir zuhört, so dass du ein wenig kraft für dich tanken konntest.
oder hat dir gar dein geigenspiel gutgetan? ich denk, es gibt kein zweites instrument, zu dem menschen eine so enge bindung aufbauen können wie zu einer geige. das trau ich mich zu sagen, und ich glaub du verstehst was ich meine. sie kann helfen, dass die seele wieder schwingen kann....
wie geht es dir denn körperlich, strengt es dich sehr an, die übelkeit, die schlappheit, die ganze hormongeschichte? zum glück bleibt´s kein dauerzustand....

ob du bei der beratung noch lichtblicke bekommen kannst?
wann gehst du denn wieder hin?
und beim arzt bist du auch bald nochmal, oder warst du schon dort? wie sieht dein zeitplan aus, gehst ja auch noch ins büro.
du, ich wünsch dir für heute die kraft, die du brauchst, und nen mutmacher für dein herz! bin ein bisschen hier an deiner seite!
lg isabell

Sonntagsgrüße

Liebe melissa,
ich muss dauernd an dich denken....
wie geht es dir heute?
vermutlich noch immer fassungslos....verzweifelt und auch voller wut....könnt ich mir so denken....
ich kann mir gut vorstellen, wieviel schmerzliches du die letzten tage schon hinter dir hast. so missachtet und unter druck gesetzt....das kann sehr verletzen und tut mir wirklich sehr leid für dich!
was diesen mann betrifft, da hast du dir luft gemacht, den tatsachen ins auge geschaut! und du lässt dich nicht erpressen! auf alle fälle weißt du jetzt, wie du mit ihm dran bist!
und kannst dich hoffentlich auch vor seiner lieblosigkeit schützen...
ich hoffs für dich, damit du deine kraft nicht vergeuden musst, die brauchst du jetzt als feinfühlige junge frau ganz nötig für dich selbst, stimmts?!
für die kinder wäre es natürlich schade ohne papa, diese überlegung ist ja auch naheliegend und verständlich, aber man weiß ja auch heute nicht, wie es sich entwickeln würde....
doch bestimmt kann es eine liebevolle mama.... mit so viel esprit wie du, mit einem familiennest im hintergrund auch gut schaffen. deine eltern sind noch jung genug...welch ein glück!
meine überlegung gestern war schon ein wenig skeptisch, ich habe es bei einer freundin so erlebt. zwei fruchthöhlen, eine so klein, dass der fa es nicht gut sehen konnte, sie war dann auch leer....vermutlich gibt es alles! wenn aber dein hausarzt zwei babys gesehen hat, dann ist es sicher realistisch.
was mich gerade beim nachdenken über dich so beschäftigt, ist der gedanke, wie du entscheiden würdest, wenn ein verlässlicher mann hinter dir stehen würde?
wie ist überhaupt dein inneres gefühl? was empfindest du, wen du an deine babys denkst und die sorgen gedanklich mal weglassen könntest?
was sagt dir deine innere stimme?
du melissa, das find ich ganz wichtig und ich wünsch dir von herzen, dass du sie nicht übergehst, sondern sensibel und zartfühlend mit dir selbst bist!
aber ich bin sicher, das gespür für das, was wichtig ist, liegt ganz nah bei dir!

du willst dir ja auch noch einen zweiten beratungstermin machen, erhoffst dir noch einiges....
wenn du magst, kannst du auch mal auf die seite von pro femina schauen. (nicht mit profamilia verwechseln) da gibt es auch ein forum und es tauschen sich da frauen, die in ähnlichen situationen sind, ganz intensiv aus. über die kostenfreie hotline kann man auch ganz ohne termin mit einer kompetenten beraterin reden.
ich weiß von einer freundin, dass sie da sehr einfühlsam und ganz individuell alle möglichkeiten für deine persönliche situation mit dir durchgehen würden, .... hilfen anbieten und wirklich schritt für schritt nach lösungmöglichkeiten suchen. vielleicht wär das ja was für dich und könnte dir helfen, den benötigten freiraum zu finden!
ach du, ich wünsch dir, dass du wirklich für dich die verschiedenen wege durchdenken kannst!
(ist es dir viele stunden am tag schlecht?)
für heute einen lieben sonntagsgruß
deine isabell

@Melissa

Hallo Melissa,
dass Du diese Veränderung erst einmal verdauen mußt ist verständlich, denn die Seele muß ja auch nachkommen.Lass Deinen Tränen freien Lauf, denn Tränen sind wie Balsam für unsere Seelen. Du suchst nach einer Lösung, wie Du mehr bei Deinen Zwillingen sein kannst, ohne dass Sie fremdbetreut sind. Dies finde ich eine ganz klasse Haltung. Gerne kannst Du Dich bei ausweg-pforzheim.de melden, die werden mit Dir nach einer Lösung suchen, über die Du Dich freuen kannst.
VG Amrei

Nachtrag @ Isabell

Du klangst recht skeptisch bezüglich der Zwillinge im US... Hast du Grund zu der Annahme, dass der FA sie hätte sehen MÜSSEN und dass die Diagnose evtl. falsch sein könnte?!
Ich weiß, dass es zu 99, 9% so ist, dass es Zwillinge sind, aber ich klammere mich an jeden Strohhalm!
Hast du so was schon mal gehört? Also von einer "Falsch-Diagnose" in Sachen Zwillinge?

Es deutet aber ansonsten leider auch alles darauf hin, mir ist so schlecht und ich bin so schlapp und meine Freundin meinte, dass das bei Zwillingsschwangerschaften häufiger der Fall ist. Da muss ich aber nochmal recherchieren, ob das stimmt. ;)
Meinen Model-Termin heute habe ich auch nur sehr schwer hinter mich gebracht. Es war zum Glück nur eine eher kleine Sache, sonst wäre ich umgekippt, glaube ich.

Deprimierte Grüße
von Melissa

Hallo Isabell,

Danke für deine Antwort.

"was ich nicht verstehe, dass der frauenarzt die beiden fruchthöhlen nicht gesehen hat! aber der hausarzt, der doch mit sicherheit nicht so oft „babyultraschall“ macht, kann es erkennen....."
Das hat mich erst auch verwundert. Nicht, dass der HA es gesehen hat, sondern, dass der FA es NICHT gesehen hat. Ich werde am Montag sofort beim FA anrufen, denn ich brauche dringend einen Termin, um das bestätigen zu lassen! Aber nach dem, was ich jetzt so gelesen habe, kommt es eben manchmal vor, dass die Embryonen so liegen, dass man einen nicht sehen kann.

Meine Eltern sind 50 und 52, also für Großeltern relativ jung.
Meine Mama ist in der Tat sehr taff und sie hat auch schon vieles gemeistert.

Mein Freund ist jetzt nicht mehr mein Freund, er kam heute her und hat gesagt, dass er den Kontakt zu mir abbricht, wenn ich nicht abtreibe. Daraufhin habe ich die Beziehung beendet. Auch, wenn ich abtreibe, werde ich nicht wieder mit ihm zusammen kommen. Für die Kinder finde ich es schade (wenn ich sie bekomme), aber vielleicht besinnt er sich ja nach der Geburt. Dann würde ich es begrüßen, wenn er den Zwillingen ein Vater ist, aber mein Freund wird er nicht mehr. Ich habe heute schon so viel geweint, aber im Grunde ist es besser so.

Die Beraterin hat mich informiert über Tagesmütter, Kitas usw. Aber das hat mir nicht so wirklich was gebracht, da ich ja keine Tagesmutter brauche, sondern eine Lösung, wie ich selbst öfter für die Kinder da sein könnte. Aber so eine Lösung gibt es wohl nicht!
Dann hat sie mich noch über die verschiedenen Methoden zur Abtreibung informiert.
Aber das ist jetzt auch egal, immerhin gehe ich sowieso nochmal hin.

Danke und einen schönen Samstagabend! :)
Melissa

Hallo liebe melissa,

Ich kann mir vorstellen, wie drunter und drüber es innerlich bei dir geht, und wie fertig du momentan bist..... ist ja auch kaum zu glauben, zwillinge! welch eine herausforderung!
ich finds aber auch ganz klasse, wie tapfer du die letzten tage schon durchgestanden hast!
was ich nicht verstehe, dass der frauenarzt die beiden fruchthöhlen nicht gesehen hat! aber der hausarzt, der doch mit sicherheit nicht so oft „babyultraschall“ macht, kann es erkennen.....
vermutlich wirst du es nächste woche schnellstens bei deinem fa abklären lassen, oder?
deine mama ist ´ne starke, taffe frau und familienmutter, wenn sie dir so eine rückendeckung gibt und so eine stabile unterstützung anbietet! wie zuversichtlich wenn sie sagt, dass ihr auch zwei babys schaffen könnt! sagenhaft! in welchem alter sind denn deine eltern?
was deinen freund betrifft, wird es sich jetzt zeigen, ob ihm an dir liegt, ob er die kurve kriegt…..und verantwortung übernimmt…..
hat er sich denn seit gestern gemeldet?
liebe melissa, jetzt hast du noch mehr zu überlegen, abzuwägen, zu denken und zu verdauen.....du, mach dir keinen druck...lass dir zeit zum überlegen und zum drangewöhnen….was hat dir denn die beraterin als hilfe und unterstützung angeboten? hatte sie vorschläge und ideen?
ich wünsch dir jetzt einen ruhigen sonntag, vielleicht mit deiner familie…..
liebe grüße und weiterhin viel kraft dir!
isabell

Hallo ihr zwei!

Ich freue mich, dass ihr mir so schnell geschrieben habt.
Ich bin mit den Nerven jetzt ziemlich am Ende, heute ging es einfach nur noch drunter und drüber.
@ Amrei: Ja, es wurde ein Ultraschall gemacht auf mein Drängen hin. Dies war allerdings völlig anders als erhofft! Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich darauf bestanden habe... Der Arzt hat heute 2 Fruchthöhlen gesehen!! Ich bin einfach nur fertig und weiß jetzt weder aus noch ein. ZWILLINGE schaffe ich nie und nimmer! Ich bin so fertig, wirklich...
Und ich frage mich auch, warum der FA nichts gesehen hat. Ich google schon die ganze Zeit herum, weil ich die Hoffnung habe, dass es vielleicht was anderes ist, evtl. eine Zyste. Ich rede mir ein, dass es einen Grund geben muss, warum der FA die 2. Fruchthöhle nicht gesehen hat, aber im Endeffekt weiß ich schon selbst, dass sich das 2. wohl nur "versteckt" hat und ich... Zwillinge erwarte.
Aber ich kann auch froh sein, dass ich es heute schon erfahren habe, so kann ich das in meine Entscheidung miteinfließen lassen und es wird eine große Rolle spielen!

Das Beratungsgespräch hat mir nicht wirklich viel gebracht, aber ich werde sowieso ein neues vereinbaren, da ich ja erst unmittelbar danach von der Zwillingsschwangerschaft erfahren habe und die Situation dadurch ja völlig anders geworden ist!!

Ich bin fix und fertig und es geht mir jetzt einfach nur schlecht.
Bis vor einer Stunde war eine Freundin hier und ich habe mit ihr und meiner Mutter die Sache besprochen, meine Mutter meint, sie kann jede Entscheidung verstehen, aber auch zwei Babys würden wir schaffen... Aber ich will es nicht nur irgendwie schaffen, sondern gut! Ich bin so am Ende.
Meine Freundin findet, dass das ein riesiger Grund für Abtreibung ist, das stimmt auch!

@ Isabell: Das kann schon sein, dass er sich schützen will. Und ja, unreif ist er wirklich noch sehr für sein Alter!
Ich habe ihm heute auf den Anrufbeantworter gesprochen, dass es Zwillinge werden, weil er ja eh nicht abhebt, habe mir nicht anders zu helfen gewusst. Er hat darauf aber auch nicht reagiert. Dabei brauche ich ihn nun wirklich, wenn ich die Verantwortung für ZWEI Kinder übernehmen will! Zwei Babys und kein Vater. Ich überlege auch, ob ich es meinen Eltern zumuten kann und es verlangen kann, dass sie in ihrem Alter zwei Babys betreuen. Und bei zwei Kindern auf einmal hat man als Mama doch eh nie genug Aufmerksamkeit, und wenn ich dann auch noch arbeite?!

Ich muss jetzt erst mal die Neuigkeit verdauen, glaube ich, und mich an diesen Gedanken gewöhnen.

Gute Nacht und liebe Grüße,
Melissa

@Melissa

Hallo Melissa,
hat Dir das Beratungsgespräch heute weiterhelfen können?
Hat der Arzt ein Ultraschall gemacht?
Viele Grüße Amrei

Liebe melissa,

Du erlebst jetzt schwierige tage, noch dazu fühlst du dich körperlich auch unwohl und bist sehr traurig über seine verhalten. wenn er dich wegdrückt verletzt es dich, verständlicherweise. doch könnt es auch sein, dass er dir damit seine hilflosigkeit zeigt. er ist zwar 29 jahre, aber das alter sagt auch nicht unbedingt was über die reife eines menschen aus.
ich könnt mir vorstellen, dass er jetzt überfordert ist und einfach nicht weiß, was er jetzt machen soll. ich will ihn nicht in schutz nehmen, versuche nur, den jungen mann zu verstehen.....
vielleicht braucht er gerade jetzt deine stärke und deine klarheit, alles möglich!
was denkst du?
ich wünsch dir, dass es heut bei der beratung gut läuft.... und du auch auf dein herz hören kannst!! lass dir zeit dazu!
in gedanken bin ich jetzt bei dir und wünsch dir ne ganz hilfreiche und gefühlvolle beratung.
bis dann….
einen herzlichen gruß
isabell

Liebe Isabell!

Ja, seine Reaktion ist wirklich kaum zu fassen für mich. Momenten ignoriert er mich, ich habe ihn heute 3 mal angerufen, jedes Mal drückt er mich weg und auf meine SMS reagiert er auch nicht. Ich glaube, er braucht jetzt vielleicht auch einfach Ruhe, aber ich finde es dennoch nicht gerade nett und werde mir immer sicherer... dass ich endgültig Schluss machen werde.
Ich habe die ganze Nacht nur geweint und fühle mich völlig fertig. Nach einem Gespräch mit einer Freundin gestern bin ich vollkommen durcheinander, denn sie hat mir von ihrer Schwägerin erzählt, die alleinerziehend ist und mit einem schlechten Gewissen leben muss, da sie kaum Zeit hat für ihr Kind. Meine Freundin nannte sie eine Rabenmutter und das will ich nicht auch werden. Ich habe solche Angst, dass ich kaum Zeit habe, zu wenig Zeit für mein Baby, zu wenig Zeit für meinen Job. Ich weiß natürlich, dass es bei mir nicht so laufen muss, aber ich weiß auch, dass ich als Alleinerziehende keine endlose lange Babypause machen kann und ich von meinem Kind so viel verpassen würde.

Gerade weil ich jetzt so verunsichert bin, freue ich mich aber auf das Beratungsgespräch (bei ProFamilia) und hoffe, dass sie mir dort vielleicht Lösungen aufzeigen, auf die ich noch nicht gekommen bin. In einer Stunde fahre ich hin.

Ja, ich hatte auch einen Ultraschall, als Laie habe ich aber nicht viel erkannt! ;)

Körperlich geht es mir auch sehr schlecht. Ich habe ziemlich starke Bauch- und Rückenschmerzen und mir ist dauernd schwindlig und schlecht; morgen muss ich modeln und ich überlege, heute noch zum Hausarzt zu gehen, damit er mir etwas gegen die Übelkeit verschreibt. Vielleicht macht er ja auch einen US? Ich würde mich freuen, wenn man mehr erkennen würde, dann würde mich die Entscheidung vielleicht leichter fallen. :)
Ja, den ET habe ich ganz besonders im Kopf, da der 10.03. auch der Geburtstag meines Bruders ist.

Ich wünsche dir ein schönes WE.
Deine Melissa

Hallo melissa,

Musst dich hier für nichts nicht entschuldigen....
du liebe, seine kindische reaktion war sehr traurig für dich. das versteh ich gut! da sind die tränen gelaufen, gell! lass dich umarmen!
aber so hast du doch eigentlich auch klarheit, was die beziehung betrifft, oder was denkst du?
oder ER hat jetzt ne riesengroße chance an deiner klarheit und entschlossenheit zu reifen! das braucht dann halt zeit und geduld….
jedenfalls weißt du, dass du dich nicht erpressen lässt, behältst auf alle fälle selbst dein zepter in der hand! du hast ihm deutlich gesagt, dass du entscheidest, und das ist gut so!!
natürlich gehört viel mut dazu! doch bin ich felsenfest überzeugt, eine junge frau wie DU, so geordnet und mit so guten eigenschaften, schafft es, auch mit so unvorhergesehenen ereignissen, wie ein ungeplantes baby, gut zurecht zukommen.
und du hast das gespür für das, was wichtig ist, bei dir!
heute bist du ja auch bei der beratung. wo gehst du da hin? da wünsch ich dir von herzen eine verständnisvolle und kompetente gesprächspartnerin! jemand der dich gut wahrnehmen kann, mit all deinen gedanken, gefühlen und überlegungen.
ich versteh jedenfalls, dass dir so vieles durch den kopf geht....du so gerne auch ne richtige familie hättest, doch mach dir jetzt nicht zu viele sorgen.
mit gutem vertrauen in das leben, wird es schritt für schritt voran gehen können!
das wünsch ich dir von herzen!
hattest du schon ne ultraschalluntersuchung gehabt?
deinen ET hast du jedenfalls im kopf :-))
bin gespannt, was du wieder erzählst....wenn du zeit hast!
glg isabell

Hallo Isabell!

Tut mir leid, dass ich heute erst schreibe, aber ich hatte keine Zeit, hier reinzuschauen! Es freut mich sehr, dass du trotzdem an mich gedacht und mir geschrieben hast! :)
Ja, seine Reaktion war sehr traurig für mich. Ich hab viel geweint. Er hat mich wie versprochen angerufen, aber da war es nicht besser bzw. noch schlimmer! Er sagte, wenn ich nicht abtreibe, dann wird er mich verlassen. Ich bin einfach nur traurig und auch sehr wütend über eine so kindische, egoistische Reaktion. Ich hab daraufhin gesagt, dass ich mich darauf nicht einlasse, denn ICH entscheide, wie ICH es will und ich werde mich nicht von deinen Drohungen bei so etwas Wichtigem beeinflussen lassen!
Ich habe dann gesagt, dass ich mich von ihm trenne, wenn er dabei bleibt.
Daraufhin hat er einfach aufgelegt?!
Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat. Aber wie gesagt, wenn er mich weiterhin erpressen will, ist es aus. Und ich überlege auch, ob ich so oder so Schluss machen soll, auch wenn er einlenkt. Denn mit jemandem, der sich so verhält, will ich eigentlich nicht zusammen sein.
Er ist 29 und studiert Mathe und Physik auf Lehramt. Er hat zuvor ein Studium und eine Ausbildung angefangen und abgebrochen, weshalb er jetzt erst im 4. Semester ist. Auf ihn ist eben kein Verlass, weder beruflich noch privat!

Es ist so, dass ich gut überlegt habe und finanziell wäre es kein Problem. Ich verdiene recht gut und meine Eltern werden mich auch finanziell unterstützen.
Ich denke schon drüber nach, wie ich es meinem Chef sage, allerdings sage ich es ihm erst, wenn ich es sicher behalte und wenn die ersten 12 Wochen rum sind. Sonst ist es ja nur Lärm um nichts.

Und ja, diesmal hat der Frauenarzt-Termin geklappt! Ich bin so weit wie vermutet, also heute in der 7.SSW (6+2). Ich weiß auch schon, wann der ET wäre, das wäre der 10. März 2015.
Ich habe der Frauenärztin von meinen Problemen erzählt und sie war sehr verständnisvoll und hat mir gesagt, wohin ich mich für ein Beratungsgespräch wenden kann. Ich habe sogar gleich einen Termin für morgen bekommen. Ich erhoffe mir da wirklich gute Vorschläge, wie ich Kind und Arbeit beides gut meistern kann. Auch, wenn mein Kind dann älter ist.

Ich finde es eben ohne Vater für mein Kind schon sehr traurig und schwierig. Ich hätte eben gerne eine "richtige" Familie mit Vater, Mutter, Kind. Aber mit diesem Mann... Nee. Das wird nichts. Und ich frage mich auch, ob ich dann je wieder einen Mann finde, als Mutter.

Du merkst, mir geht so viel durch den Kopf, und ich brauche dringend etwas Klarheit!

Liebe Grüße! :)
Melissa

Und heute :-))

Liebe melissa,
wie war es beim frauenarzt,
so „reingeschoben“?
ich hoff, dass es geklappt hat und nicht wieder etwas komisches dazwischen kam :-))
ich frag mich, wie es dir da wohl ergangen sein mag? mit all deinen gedanken, deinen gefühlen und deinen herzensfragen? ...lauter neue erfahrungen.....
magst du wieder ein bisschen erzählen?
vielleicht konntest du ja inzwischen auch nochmal mit deinem freund sprechen.... ob er dich wohl angerufen hat, als du drauf gewartet hast?
hast du dir denn schon ein plänchen zurechtgelegt, wie es gut weitergehen könnte, wie du mit deinem chef drüber reden könntest? das beschäftigt dich doch bestimmt auch sehr?....
gestern hab ich mir noch die bachsonate angehört und dann so gedacht: eine junge frau, die mit freude und so großer ausdauer auf der violine spielt, hat sicher viel durchhaltevermögen....
für heute einen sonnigen tag dir, zeit zum durchatmen und auftanken!
ich denk jedenfalls ganz oft an dich!
herzlichen gruß
isabell

Guten morgen

Liebe melissa,
wie traurig mag sich das alles für dich angefühlt haben.....seine komische reaktion, so teilnahmslos...regelrecht gleichgültig. manchmal kann so `ne gleichgültigkeit auch mit langeweile oder mit erschöpfung zusammen hängen...vermutlich fragst du dich selbst dauernd, was mit ihm los ist? was denkst du, weshalb verhält er sich so emotionslos?
wie steht es denn mit seiner liebe und zuneigung zu dir?
hat er sich gestern nochmal gemeldet, mit dir gesprochen, er wollte dich doch anrufen? und du hast doch bestimmt gewartet, gehofft...auf ein gutes wort von ihm...könnt ich mir vorstellen.
darf ich dich mal fragen, was er so macht, was er arbeitet oder studiert und wie alt er ist?
jetzt hoff ich, dass heute dein termin bei fa gut klappt, dass alles in ordnung ist! ich denk jedenfalls sehr an dich! (war ja gestern auch ne dumme geschichte mit dem auto, stimmts?)
deine überlegungen mit dem chef, die kann ich sehr gut verstehen und die gedanken, wie du es gut hinbekommen kannst, auch vielleicht nach der elternzeit... die beschäftigen dich. was das finanzielle betrifft, da gibt es für junge mamis gute hilfen und unterstützungen, das weiß ich. z.b. kinder- und elterngeld, kinderzuschlag und noch einiges andere. diese hilfen darf man auch annehmen.... aber jetzt erstmal heute der frauenarzttermin! ich denk jedenfalls sehr an dich und freu mich, wenn du wieder schreibst und erzählst!
ach ja, geige spiel ich nicht, hab aber einen violinenspieler in der familie und einen guten freund, der noch von nathan milstein selbst unterrichtet wurde. :-))dein vorspiel "bach sonata for solo violin no.1 g minor" ist recht anspruchsvoll!!
hey, da darfst du echt stolz auf dich sein, es ohne fehler gespielt zu haben, klasse!! ich hör es immer von „david oistrach“!
liebe melissa, ich wünsch dir für heute viel zuversicht und ganz gute gedanken! komm gut durch den tag!
ich drück dich!
alles liebe
isabell

Liebe Isabell,

Es freut mich, von dir zu lesen, vielen Dank!! :)
Ja, ich glaube auch, dass ich die Beziehung durch die Schwangerschaft klarer sehe. Gestern habe ich meinem Freund dann davon berichtet. Er hat anders reagiert, als erwartet, aber ehrlich gesagt noch blöder. Da wär's mir lieber gewesen, er hätte geschrien, aber er hat eigenlich so gut wie nichts gesagt. Immer, wenn ich eine Frage gestellt habe, meinte er nur "Musst du wissen" und ist auf nichts eingegangen, von dem, was ich gesagt habe. Nur gegen Ende hat er noch gesagt, wenn ich das Kind bekomme, weiß er nicht, ob er dann mit mir zusammenbleiben kann.
Jetzt fühle ich mich noch schlechter und ratloser als vorher. Er sagte, dass er heue noch anruft. Ich hoffe, dann ist er etwas gesprächiger. Ich finde seine Drohung auch ziemlich kindisch und ungerecht und auf so was lasse ich mich bestimmt nicht ein.
Ich habe einen Teil aus Bachs Sonate I aus den Solosonaten für Violinen gespielt. Spielst du auch Geige? :)
Für mich war das Stück nicht einfach und ich war besonders stolz, dass ich es ohne Fehler geschafft habe, aber mein Freund "mag ja keine Geigen"... Na dann.

Ja, ein Baby schaffe ich auch ohne ihn, und immer mehr denke ich daran, mich von ihm zu trennen und dann alleine zu entscheiden. Er ist ja ohnehin keine Hilfe.
Aber ich weiß eben nach wie vor nicht, wie mein Chef reagieren würde. Mindestens ein Jahr müsste ich ja in Elternzeit. Ich möchte ja keine Rabenmutter sein! Und danach wäre es auch schwierig, Vollzeit zu arbeiten, aber das müsste sein. Ohne Kindsvater wäre es noch viel schwieriger, das zu organisieren.

Ich danke dir sehr, du bist auch sehr feinfühlig, und es ist so nett, dass du mir zuhörst und mir schreibst. :)

Meinen FA-Termin heute konnte ich nicht wahrnehmen... Auf dem Weg dorthin blieb das Auto auf einmal stehen, irgendwas mit dem Motor... Habe dann ewig aufs Abschleppen gewartet und dann war der Termin rum. Die haben mich jetzt morgen noch reingeschoben.

Liebe Grüße!
Melissa

Wie gehts dir heute?

Liebe melissa,
ich lese sehr gerne von dir!
du, könnt es denn sein, dass dir durch deine schwangerschaft die beziehung zu deinem freund jetzt ganz klar vor augen steht! irgendwie kommt es mir vor, als hilft es dir, die situation ganz ehrlich zu betrachten....vermutlich schmerzt es auch und macht mühe …..ich kanns verstehn….
was du über sein verhalten beim geigenvorspiel schreibst, spiegelt ihn anscheinend ein wenig. sollte er als dein freund nicht wissen wie schwer es ist, auf der violine zu spielen, wieviel zeit und kraft investiert werden muss, damit die töne klar, sauber und fließend kommen. er hätte so stolz auf dich sein können und dir die aufmerksam die dir an diesem abend gebührte, schenken können.....
(darf ich dich fragen was du vorgespielt hast ich kenn mich ein bisschen aus :-))

du liebe, sein verhalten gibt dir zurecht zu denken? vielleicht könntest du aber trotz der interesselosigkeit von seiner seite, die ganze situation auch als `ne chance sehen, um über euch gründlich nachzudenken.
und vielleicht wäre es so auch möglich, durch notwendige, offene und ehrliche gespräche eurer beziehung eine wende zu geben?
unabhängig von eurem baby...denn dein baby schaffst du auch ohne ihn!
diese entscheidung brauchst du sicher nicht von ihm abhängig zu machen, aber das weißt du selbst am besten!
du bist gefestigt und so positiv eingestellt, hast deine eltern und die familie deines bruders mit im boot, dir trau ich wirklich zu, eine gute mama zu werden....die sich organisieren kann, und die den überblick behält! bist so eine überaus liebenswerte und feinfühlige junge frau! und im tiefsten grunde deines herzens weißt du, was für dich wertvoll und richtig ist....
liebe melissa, gestern wolltest du mit ihm sprechen...du, ich hab an dich gedacht!
magst du erzählen, wie es gelaufen ist?
in gedanken drück ich dich mal ganz lieb und schick dir viele liebe
mutmach-grüße
isabell

Lieber Tom,

Vielen Dank für den Hinweis! :)
Ich glaube, so war es beim letzten Mal... Aber nun hat es ja geklappt!
LG,
Melissa :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema