"Regenerationshusten" nach Raucherentwöhnung - gibt es sowas?

Mein Arbeitskollege hat vor einer Woche mit dem Rauchen von jetzt auf gleich aufgehört. Davor hat er täglich mindestens zwei Schachteln geraucht. Heute hustet er ungewöhnlich viel (wesentlich mehr als während seiner Rauchphase). Er führt das auf die Nikotinentwöhnung zurück und bezeichnet das als "Regenerationshusten". Gibt es sowas wirklich und ist dieses Abhusten nach der Raucherentwöhnung normal? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Punam

Antworten (3)
Reinigungshusten

Ich selbst bin Nichtraucher und habe auch nie geraucht, aber ich habe mal von so einem "Reinigungshusten" gehört. Dadurch werden die ganzen Ablagerungen, die durch das Rauchen entstanden sind, abgetragen.

Das kann ein Grund dafür sein. Kann aber auch am Wetter liegen, vielleicht hat er eine Erkältung oder so? Kann ja Zufall sein, dass das jetzt zusammengefallen ist.

Therapiegruppe

Ich war zur Raucherentwöhnung in einer Therapiegruppe. Nach 24 Jahren Rauchen bin ich Nichtraucher geworden und ich selbst habe keinen Husten bekommen. Allerdings waren 3 Leute dabei, wir waren insgesamt 14 Leute, die Husten bekommen haben. Die Therapieleiter haben uns erklärt, dass das wohl daher kommen kann, dass die Atemwege wieder beginnen, sich selbst zu reinigen und wieder auf Touren kommen. Bei einigen kann das zu Husten und Auswurf führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema