Reha nach Interferon

Hallo,
werde am 19.7 meine Therapie mit Peginterferon, Ribaviron und Boceprevir wohl erfolgreich beenden. Ich bin bereits seit der 2. Woche arbeitsunfähig, insbesondere wegen der Schwäche, der Luftnot Hautreaktionen bei schlechten Blutwerten.
Nun kann ich im Anschluss eine Reha machen, die Berufsgenossenschaft ist da sehr kooperativ. Ich soll aber mal selber nach einer Klinik suchen.
Hat irgendjemand da bereits Erfahrung oder kann mir einen Tip geben?
Danke
Marlene

Antworten (2)
Reha nach Interferon

Liebe Claudia, vielen Dank für deine Antwort.
Die Bewilligung der Reha durch die RV ist kein Problem gewesen. Ich werde im Rahmen einer anerkannten BG betreut. Auch meine vorgeschlagenen Wunschorte an der See wurde übernommen, waren auch von meinem Arzt befürwortet. Leider war überhaupt kein Platz vor Oktober zu bekommen. Borkum und Wyk of Föhr waren anvisiert. Da laufen einem doch die Tränen ;-), es hat nämlich nicht geklappt.
Meine Sachbearbeiterin bei der RV hat 2 Tage mit mir gleichlaufend am Telefon und im Internet versucht einen Platz an der Nord- oder Ostsee zu bekommen.
Keine Chance. Jetzt hab ich einen Platz in der Vitalisklinik Bad Hersfeld. Sieht ganz gut aus.
Wegen dieser Luftnot, wäre ich auch gerne ins Flachland gefahren, hat nun nicht geklappt. Ich kann aber nicht bis Oktober warten.
Es ist tatsächlich sinnvoll, sich sehr früh um einen Rehaplatz zu kümmern.
Mein behandelnder Arzt hat zwar ein bißchen blöd aus der Wäsche geguckt, als ich nach Reha fragte, hat den Antrag aber dann gestellt.
Inzwischen fühl ich mich schlecht informiert. Erst von meiner Sachbearbeiterin bei der RV hab ich erfahren, das ich einen Anspruch auf Fahrtkosten und auch auf eine Haushaltshilfe habe.
Von einer guten Betreuung einer Hepatologie , erwarte ich eigentlich, das ich über alle Hilfen aufgeklärt werde.
Na ja, vielleicht hilft es jemandem, der das jetzt liest.

Marlene

Reha nach Interferon Therapie

Hallo Marlene,
habe im März meine Therapie beendet und sofort meine Reha beantragt. Such Dir im Vorfeld eine Klinik und Ort (Internet) aus, dann hast du es vielleicht einfacher als ich es jetzt habe. Sprich anschließend mit deinem Arzt über deinen Rehawunsch, damit Sie/Er es mit in den Bericht schreibt.
Meinen Wunsch, das ich an die Nordsee fahren kann, können oder wollen die Versicherungsträger nicht erfüllen. Wenn ich in die vorgeschlagene Klinik nicht fahre, werden sie meinen schon genehmigten Antrag wieder ablehnen.
Da ich aber dort keine Luft bekomme, interessiert die nicht.
Mein Rat, suche Dir früh genug eine für dich passende Klinik aus und schreib diesen bei deinem Antrag mit rein.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Claudia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema