Reicht eine Reisekrankenversicherung für eine fast einjährige Weltreise aus?

Ich werde dieses Jahr Abitur machen und dann erst mal für ein Jahr eine Auszeit nehmen und die Welt kennenlernen. Nun suche ich nach dem günstigsten Krankenversicherungsschutz für diese Reise. Bei früheren Urlaubsreisen hatte ich eine günstige Reisekrankenversicherung, die auch Rücktransport in die Heimat beinhaltete. Wäre die auch für mein Vorhaben geeignet oder brauche ich da eine ganz spezielle Krankenversicherung? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Twiggl

Antworten (5)

Ja, sollte man auf jeden Fall abschließen um im Krankheitsfall abgesichert zu sein. Allerdings ist es unumgänglich für eine Weltreise auch Impfungen gegen Malaria vornehmen zu lassen und eine gut ausgestattete Reiseapotheke gehört auf jeden Fall auch dazu.

Für eine Weltreise ist es unumgänglich eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Entweder über die gesetzlichen Krankenkassen oder über den ADAC ist das möglich.

Auslandskrankenversicherung

Über die gesetzlichen Krankenkassen kann man sich auch als Jugendlicher wenn man noch Familienversichert ist, eine Auslandskrankenversicherung holen bzw. abschließen. Diese Auslandskrankenversicherung kostet etwa 15 Euro und schließt sämtliche Länder ein.

Moderator
Hallo Twiggl!

Sorry, Doppelpost

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
Hallo Twiggl!

Brauchen wirst du auf jeden Fall eine. Die günstige genügt da aber nicht, weil die meist nur für Auslandsreisen bis zu 4 Wochen / 1 Monat / 6 Wochen / 30 oder 45 Tagen oder so ähnlich gültig ist. Und ich nehme nicht an, dass du nach diesem Zeitraum immer nen Tag in der Heimat verbringen willst. Es gibt aber auch Ergänzungen dazu, die Reisen bis zu 365 Tagen versichern. Bei der VKB sind das beispielsweise 500, 50 EUR. Wichtig ist, dass da der Rücktransport mit versicher ist und dass die Versicherung weltweit gilt.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema