Reicht es eine Schürfwunde nur mit Wasser zu reinigen?

Unser Sohn ist vor einer Stunde gefallen und hat eine Schürfwunde am Knie. Ich habe diese Wund nur mit Wasser gereinigt. Mein Mann meint, die Wunde müsste noch mit einer Desinfektionslösung behandelt und ein guter Verband angelegt werden. Stimmt das?

Antworten (3)

Kurz mit Wasser reinigen und dann ein Pflaster drauf, so heilt das am besten. Natürlich nach einem Tag das Pflaster entfernen, an der frischen Luft heilt das noch schneller.

Stimmt, eigentlich reicht das aus, wenn eine leichte Schürfwunde mit Wasser gereinigt wird.

Kleinere Schürfwunden müssen nicht unbedingt zusätzlich desinfiziert werden. Wenn man allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man das desinfizieren. Wichtig ist es, dass die Kinder gegen Tetanus geimpft sind, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema