Pflaster oder Heilsalbe - was hilft besser bei Schürfwunden?

Bisher habe ich die Schürfwunden meines Kleinen immer gereinigt und ein Pflaster darauf gemacht. Meine Freundin meint aber, man solle doch besser Heilsalbe draufmachen. Was heilt denn nun besser, was meint ihr? Danke schon mal vorab für euere Beiträge. Gruß, Anika

Antworten (5)

Ja, ein Pflaster schützt vor Infektionen und auch davor dass Kinder an der Schürwunde noch weiter kratzen oder versuchen zu puhlen.

Kinder möchten das Gefühl haben, dass man sich um die Wunden kümmert, seien sie auch noch so klein. Bunte Klebepflaster oder Sprühpflaster sind optimal.

Bepanthen Wund- und Heilsalbe kann man auch anwenden. Penaten-Creme hilft auch, die feste Penaten-Creme enthält Zink und Zink wirkt heilend, gerade bei kleineren Wunden.

Kinder fühlen sich mit einem Pflaster wohler. Es gibt ja so kleine kindgerechte Pflaster mit lustigen Motiven, einfach für die Psyche iste schon ganz gut, wenn man ein Pflaster auf eine desinfizierte Wunde klebt.

Kleinere Schürfwunden müssen desinfiziert werden. Danach kann man es eigentlich unbehandelt lassen, also kein Pflaster und keine Salbe drauf geben. Diese ganz kleinen Schürfwunden heilen besser, wenn Luft an die verletzte Stelle gelangt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema