Wie deckt man Schürfwunden an den Knien ab?

Unser kleiner Sohn lernt momentan das Fahrradfahren. Aus eigener schmerzvoller Erfahrung, daß es da zu Hautabschürfungen besonders an den Knien kommen kann. Wie sollte ich in so einem Fall die Schürfwunde verbinden und welches Material verwendet man am besten dafür? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Ivonne

Antworten (2)
Aua

Solange das keine riesigen Fleischwunden sind würde ich die gar nicht verbinden, in so einem Fall geht man wohl sowieso ins KH.Ansonsten ist eine fachgerechte Reinigung der Wunde nach meiner Erfahrung Medizin genug.Neben dem obligatorischen Trost spenden und kurzen Hosen (das scheuern langer Hosen ist echt fies, das Knie ist echt ne blöde Stelle für sowas), wäre vielleicht ein Sprühpflaster eine Alternative, wenns mal doch etwas heftiger ist.Ein Verband übers Knie hält nur solange es kaum bewegt wird.Normalerweise langt frische Luft und etwas Zeit um die Wunden zu heilen.Die Lütten nehmen sich die Zeit auch selber wie lange sowas heilen muß.Solange es weh tut gibt es keine neuen "Action-Stunts" und dann gehts wieder los:-).Am besten ist natürlich auch vorbeugen.Fahrradfahren sollte man nicht unbedingt auf Asphalt lernen.Wenn man die Möglichlichkeit hat am besten auf Rasen, das tut nicht ganz so doll weh. Helm ist mittlerweile ja selbstverständlich, Gelenkschoner kann man auch machen.Aber erst später, schränkt das die Motorik zu Anfang doch deutlich ein und ist meiner Meinung nach am Anfang doch eher ein Hindernis als hilfreich, zumindest am Knie glaub ich zum Fahrradfahren sogar unmöglich.Klingt wohl skandalös, aber wenn Kinder lernen, das stürzen mit Schmerzen verbunden ist, schadet das auch nicht.Es fördert die Fähigkeit auf dem Rad zu bleiben und schützt letztendlich vor den leichtsinnigen Gefahren.Das sind einfach Erfahrungen die jeder macht und machen muß, es gibt auch kein Kind das beim Radfahren lernen nicht stürzt.Das daraus keine Phobie wird dafür bist natürlich Du als Elternteil verantwortlich.Aber sogar ich kann Fahrrad fahren, dann schafft das Dein Sohn locker.

Ja so sind sie,die Kleinen

Hallo!Ist jetzt vielleicht eine bloede Antwort, aber ich wuerde ihm Stutzen in die Struempfe einlegen.Vielleicht koenntest Dir aber auch beim Baumarkt Knieschuetzer besorgen und die ein bissl bunt gestalten.Unseren Kindern haben wir das damals auch angezogen, bis sie aus dem Groebsten rauswaren, denn aus meiner bewegten Kindheit wollte ich das meinen Kindern ersparen.Respekt dass Du Dir da Gedanken und Sorgen machst, ich finde das toll.Vielleicht findest ja die Idee gar nicht so schlecht.
Viel Spass noch Viele Gruesse Franz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema