Kleine Wunden unter ein Pflaster oder lieber ohne?

Ich frage mich schon länger, ob kleinen Wunden wie Schnitte und Abschürfungen eigentlich unter einem Pflaster, oder an der frischen luft verheilen.
Zwar trocknet die Luft das Blut schneller, aber kann die feuchtigkeit unter dem Pflaster nicht auch irgendwas bezwecken?
knuddel

Antworten (5)

Ich finde, es kommt darauf an. In der Regel heilen Wunden besser an der Luft, andererseits schützen Pflaster vor Schmutz. Das sollte man nach der Tiefe der Wunde abwägen. LG

Ich lasse alles, was nur irgendwie geht, an der Luft heilen, das halte ICH für gesünder :D. Schließlich muss die Haut und somit das Immunystem doch lernen, mit ein paar Verletzungen klarzukommen....

Sprühpflaster

Also ich benutze immer ein Pflaster, weil ich das hygienischer finde. Mein neuester Liebling sind mittlerweile die Sprühpflaster, die man nicht sieht.

Luft ranlassen

Bei Schnitte würde ich eventuell zum Anfang ein Pflaster nehmen, damit die Wunde nicht immer wieder aufreisst. Ansonsten lieber Luft ranlassen, es sei denn, die Wunde könnte verschmutzen, dann natürlich "abdecken".

.

Also mir wurde immer gesagt, man solle darueber kein Pflaster kleben. Glaube auch nicht, dass das mehr bringen wuerde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema