Reißt eine Achillessehne immer mit einem "Knall"?

Seit einigen Monaten jogge ich regelmäßig. Manchmal habe ich auch Schmerzen im Bereich der Achillessehne. Vielleicht könnte ja auch die Sehne angerissen sein, oder? Ich habe aber gehört, daß ein Riß immer mit einem "Knall" verbunden sein soll. Ist da wirklich was dran und wie laut ist dieser Knall? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Jupiter

Antworten (3)
Aufjeden Fall

Den Riss eines Muskels kann man nicht überhören, einem Bekannten ist das bereits beim Kampfsporttraining passiert, es hat einen richtig Lauten knall getan.

Achillessehnenabriss/ -ruptur

Ob die Sehne immer mit einem lauten Knall kaputt geht .... ich weiß es nicht. Geschrieben steht es sehr häufig.
Meine Achillessehnenruptur ist jetzt knapp 6 Wochen her. Das, was mir noch sehr lebhaft in Erinnerung ist, ist der abrupte Richtungswechsel und dicht daneben der Bordstein, den ich unterschätzt habe. Im Fallen habe ich mich noch um ein viertel gedreht und bin auf Hände und Knie gefallen. In der Überstreckung des linken Beines habe ich noch im Fallen dieses starke Stechen gefühlt. In diesem Bruchteil einer Sekunde wußte ich, dass da in der Wade etwas gerissen ist. Das laute Platschen auf den Asphalt war in meinen Ohren viel lauter.

Wäre der Fuß nur verstaucht, hätte ich alleine zum Bordstein zurück humpeln können, aber mit den Schmerzen in der Wade/ im Fuß konnte ich nicht gehen/ humpeln.
Da wußte ich, dass dieser Sturz schlimmer sein würde als alle anderen bisher.

Einen richtigen Riss der Achillessehne wirst du nicht überhören können. Spüren wirst du ihn allemal. Ich vermute mal, das du entweder eine Achillessehnenreizung oder einen Anriss der Achillessehne hast. Geh mal zum Sportarzt damit, dass das behandelt wird.
Übrigens kennt fast jeder Läufer Probleme mit der Achillessehne.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema