Religion in Albanien

Hallo, welche Religion herrscht in Albanien? Sind dort die meisten Menschen muslimischen Glaubens?? Gehört Albanien zu den Ländern in denen der Glaube sehr streng verfolgt wird? Oder ist Albanien eigentlich ein liberales Land?
Ich weiß leider rein garnichts über das Land. Würde mich über eure Informationen daher sehr freuen :)

Huberus

Antworten (8)
Religion

1. Für due Albaner war Religion nie wichtig
2. Nach 50 Jahren Kommunismus sind die meisten Menschen konfessionslos.
3. Die Religion der Albaner ist das Albanertum!

Abschließend kann man sagen, dass es in Albanien keine religiöse Spannungen gibt, einerseits weil die Albaner gegenüber den Religionen indifferent sind und andererseits, weil sie etnisch homogen sind. Es gibt keine kulturellen Unterschiede zwischen den albanischen orthodoxen, moslems oder katholiken.

Also bitte, diesen Zustand kann man nicht auf Deutschland übertragen. Die kulturellen Unterschiede zeischen den Deutschen und Arabern z. B. sind sehr groß, außerdem gehören sie nicht der selben Ethnie.

Und zum Schluß: Albanien ist ein LAIZISTISCHES Land! Die meisten Menschen sind Agnostiker oder Atheisten.

Albanologe

Albanien ist mehrheitlich muslimisch aber es gibt auch albanisch-orthodoxe, Römisch-katholische und wenig Juden es gibt auch ungläubige in Albanien. Sehr streng ist der Glauben in Albanien nicht. Geh mal nach Albanien du siehst kaum Frauen mit Kopftuch. In Albanien leben Katholiken, Orthodoxe und Muslime friedlich zusammen und es kommt auch zu keinen Konflikten.
Albanien ist das einzige Land Europas dass keine Konflikte zwischen denn vielen Religionen hat.

Medien

@thom.

gebe dir vollkommen recht.weiß jemand woran das liegen könnte das sich 3 versch. kulturen sich gut verstehen? die antwort ist einfach aber alarmierend und solle zu denken geben. Die medien sind "schuld" das es so ist.
warum? die albanischen und kosovarischen medien sind frei und werden nicht von politik oder konzernen gesteuert.somit findet keine aufstachelung statt.in deutschland ist genau das gegenteil der fall weshalb deutsche gegen ausländer immer und immer wieder aufgehetzt werden.
die römer sagten mal "teile und hersche" ...

Religion in Albanien

Hi @ all,
ueber die Religion in Albanien kann ich viel sagen, da ich das Land relativ gut kenne.
Die Albaner gehoren zu den moslemischen, orthodoxen und katholischen Religion. Das besondere daran ist, das ale drei Religionen im Frieden miteinander leben und ich denke das sollte auch ein Beispiel fuer die ganze Welt sein. Wenn du mal dahin fliegst, bzw faehrst, wird kaum Frauen mit Kopftuecher sehen, sonder nur hubsche Frauen, sehr gut und modern angezogen, genauso wie in jedem anderen europaischen Land.
Wen du mehr Infos brauchst, sag Bescheid, ich gebe dir ein paar Tipps.

Moderator
@Huberus

Wenn du rein gar nichst über das Land weißt können deine Bildungslücken gewiss nicht durch Antworten in einem Forum geschlossen werden. Lerne selbst nach unter www.gidf.de/Albanien Dort nur auf 'Suche' klicken und du wirst finden.

Ps:

Lies dazu mal den Wikipedia-Artikel "Religion in Albanien", da steht noch einiges dazu.

.

"Zu den Religionen in Albanien mit den meisten Anhängern zählen der Islam und das Christentum. Allerdings sind große Teile der Bevölkerung nicht religiös oder Atheisten."
Steht bei Wikipedia.

Bygi

Sehr wichtig sehr streng................

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren