Rippenbruch heilt nicht - Angst vor Röntgenstrahlung

Nach einem sehr schweren Husten hatte ich mir eine Rippe gebrochen, diese heilt leider auch nicht, denn es tut nach 9 Wochen immer noch weh. Ich möchte auch nicht ständig zum Röntgen und mache mir echt Gedanken, wie es weiter gehen soll.
Kann man einen Heilungskontrolle denn auch mit MRT, also ohne Strahlung, veranlassen, gibt es sonst noch eine Möglichkeit um ständig Röntgen oder noch schlimmer CT zu umgehen, bin weiblich, 53, mache Mammografie, Lungen röntgen und habe mittlerweile echt Angst vor der vielen Strahlung.
Danke für Hilfe und Antwort

Antworten (2)

Ist zwar schon lange her mit der Frage, aber ich hatte auch eine angeknackste Rippe durch Husten. Festgestellt wurde dass bei mir bei einem Orthopäden, der Ultraschall an der unteren Rippe, da wo die Schmerzen waren, gemacht hat. Ich bin schlank und er konnte dort offenbar eine Mini-Fraktur sehen und sagte, es ist schon am heilen. Es hatte insgesamt aber über 2 Jahre gedauert, bis alles weg ist. Jetzt hatte ich wieder Husten und wieder Schmerzen in der Rippe, auf der anderen Seite und hoffe, dass es diesmal nur muskulär ist. Ultraschall scheint also auch zu gehen, ist natürlich nicht sooo genau. Damals wurde dann leider auch eine Vorstufe der Osteoporose festgestellt, war damals 54 Jahre alt.

Hallo Sigrid

Kannst du das nicht mit deinem Arzt besprechen? Manchmal nimmt man etwas hin, das sich dann als falsch herausstellt. Ein guter Arzt wird auf deine Sorgen eingehen und dir andere Wege aufzeigen. Vielleicht musst du nochmal einen anderen Arzt aufsuchen, wenn der, den du jetzt hast, kein Verständnis aufbringt. Vielleicht kann dir auch der Krebsinformationsdienst helfen. Die Telefonnummer ist kostenlos und du findest sie im Internet. Diese Arzt am Telefon beraten in der Regel ganz gut. Da kannst du fragen, inwieweit ein Risiko wegen der Röntgenstrahlung besteht und was du tun kannst. Alles Gute dir.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema