Bei Rippenbruch nur Schmerzmittel und keine OP?

Gestern habe ich mir beim Handballspiel eine Rippe gebrochen. Der Doc meinte, daß würde so heilen und verschrieb mir nur Schmezmittel. Ich kann mir das kaum vorstellen, daß ein Bruch nicht operiert werden muß. Helfen da wirklich nur Schmerztabletten? Wer hat mit Rippenbrüchen Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Papnegro

Antworten (4)

Danke, werde versuchen mich danach zu richten.

Ruhe ist wichtig, wenigstens in den ersten Tagen nach einem Rippenbruch. Der Arzt sollte einen da auch krankschreiben. Man selbst sollte eben auch auf sich achten, das man sich nicht überanstrengt.

Ja, Schmerzmittel sind in der Tat die einzige Möglichkeit um einen Rippenbruch zu ertragen. Die richtige Atemtechnik ist auch immer ganz gut, dann schmerzt es nicht so sehr beim Ein- und Ausatmen. Das muss man für sich selbst herausfinden.

Rippenbruch

Rippenbrüche werden nicht gegipst, das funktioniert leider auch nicht. Einen Rippenbruch kann man wirklich nur mit Schmerzmitteln behandeln. Eine Ruhigstellung für sich selber sollte man allerdings anstreben, dann heilt der Rippenbruch schneller.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema