Risiko einer Lungenentzündung bei Asthmatikern

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Asthmatikerin und habe neulich mal gehört, dass bei uns wohl das Risiko einer Lungenentzündung viel höher sein soll als bei gesunden Menschen. Aber stimmt das wirklich? Und kann ich irgendetwas tun, um mich davor zu schützen? Welche Möglichkeiten habe ich da? Kann mir jemand weiter helfen?

Lieben Gruß,
Carla

Antworten (2)

Die Pneumokokkenimpfung muss alle fünf Jahre wiederholt werden, damit der Impfschutz aufrechterhalten bleibt. Ledier ist man damit aber nicht vor einem Virusinfekt geschützt.

Es ist richtig, dass Asthmatiker eher in Gefahr sind, an einer Lungenentzündung zu erkranken als gesunde Menschen. Das liegt daran, dass das Immunsystem der Asthmatiker geschwächt ist durch diese chronische Erkrankung.
Du solltest mal mit deinem Arzt über eine Pneumokokkenimpfung reden, wenn er die nicht längst gemacht hat. Damit hast du nämlich einen gewissen Schutz vor einer Lungenentzündung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema