Robuste Brille rahmenlos

Hallo zusammen!
Ich brauche eine Brille - Ansprüche: rahmenlos und "potenziell" sehr langlebig -und schwanke bei der Auswahl zwischen folgenden Modellen:
-Titanflex von Eschenbach
-Silhouette TMA
-Lindberg AIR

Ich möchte ein sehr robustes Modell. Die SilhouetteTMA hat kein Scharnier und war bereits im All. Sie wirkt sehr robust und eigentlich perfekt. Aber wenn dann der scharnierlose Bügel (aufgrund Verschleiß) doch irgendwann einmal an der "Scharnierstelle" gebrochen oder kaputt ist, ist die ganze Fassung im Eimer während

laut meinem Optiker bei einer LindbergAIR nicht die ganze Brille ausgetauscht werden müsse, sollte das Scharnier kaputt werden. Das "schraubenlose, ..."-Wunderscharnier könne seiner Meinung nach ohne Probleme innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht werden. Die Fassung könne weiter verwendet werden. Meine Meinung: Damit würde sich die Lebensdauer einer LindbergAIR im Vgl. zu einer Silhouette TMA verlängern und es geht nicht die komplette Fassung drauf, nur weil das Scharnier kaputt ist.

Was ist eure Meinung?

Liebe Grüße!
Othmar

Antworten (2)
Erfahrung?

Hallo Othmar!

Ist zwar sehr lange her, dass du diesen Beitrag geschrieben hast, aber vielleicht erreicht dich diese Antwort noch.

Für welche Brille hast du dich entschieden? Welche Erfahrung hast du damit gemacht? Bin selber grad am suchen ....

lg

Lindeberg-Reparaturfreundlich?

Ich habe mit der Lindberg 2079 ganz andere Erfahrungen gemacht: nach nicht einmal einem Jahr brach der Optikerin beim Einstellen der Bügel glatt durch. Den einzelnen Bügel austauschen? Unmöglich, die Lindberg-typische Verklebung des Scharniers ließ sich nicht aus dem Glas lösen. also ein neues Glas. Das war dann so montiert (von Lindberg), dass der typische Spalt zw. Glas und Bügel nicht existierte, der Bügel lag glatt auf dem Glas. Also Brille zuück, jetzt waren wg. der Verklebung zwei neue Gläser und ein kpl. Rahmen erforderlich. Leider sind die Rahmen nur nach sechs (!) Wochen beim Hersteller lieferbar - solange muß ich mit einer alten Reservebrille auskommen...
Meine letzte Lindberg, wahrscheinlich ist der Hersteller mit Gestellen für den Papst oder Herrn Jauch ausgelastet...
Lindberg? Nie wieder.

lg

Dieter

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema