Rückzahlung von Kindergeld nur für ein halbes Jahr?!?

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Wie ihr sicherlich wißt hat sich im Januar 05 das Gesetz mit dem Kindergeld geändert. Da ich in dieser Zeit, also von 2000 - 2002 in einer Ausbildung war, wurde mir für ein Jahr das Kindergeld gestrichen....Als ich dann jetzt mir das Geld für ein Jahr zurück holen wollte, habe ich aber nur das Geld für ein halbes Jahr bekommen... und als Grund sagt mir die Familienkasse "Mit Bescheid vom 16.01.02 war der Kindergeldanspruch ab Januar 02 aufgehoben worden. Der Bescheid war mit einer Rechtsbehelfsbelehrung versehen, in der auf die Möglichkeit des Einspruches hingewiesen worden war. Mit Ablauf der Einspruchsfrist ist dieser Bescheid bestandskräftig geworden. Dies bedeutet, dass die Familienkasse an die getroffene Entscheidung gebunden ist und eine rückwirkende Änderung generell nicht möglich ist. Nach gefestigter höchstricherlicher Rechtssprechung darf ein neuer Kindergeldanspruch erst vom Folgemonat nach bekanntgabe des ursprünglichen Bescheides an sie festgesetzt werden"

Was für ein Bescheid vom 16.01.02 ??? weiß garnicht was die wollen????

Also ich verstehe daraus nicht wirklich viel... kann mir von euch jemand weiter helfen? wäre echt super nett...

Vielen dank. Alex

Antworten (3)

Am 16.01.02 haben Sie wohl damals den Bescheid bekommen, daß ab Januar 2002 kein Anspruch auf KG mehr besteht, Rechtsmittel hiergegen hätten bis zu 4 Wochen danach eingereicht werden können, haben Sie damals nicht gemacht, also ist der Bescheid vom Januar im Februar bindend geworden und somit kann durch das neue Gesetz der Anspruch erst ab Februar wieder geprüft werden.

hi. habe wiederspruch eingelegt, aber leider nichts bekommen :(
total gemein!

Kindergeld

Haben Sie nochmal Widerspruch eingelegt oder haben Sie eine Rückzahlung bekommen.
Bitte geben Sie mir Bescheid

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema