Kindergeldrückforderung über Einkommensteuer

Hallo,
Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich bin seit Oktober 2008 durchgängig Student, mein Bruder war bis Juli 2011 Schüler, demnach befanden wir uns also beide durchgängig in Ausbildung, waren also kindergeldberechtigt.
Jetzt habe ich allerdings von meinem Vater erfahren, dass ihm bei seinen Einkommensteuererklärungen für die Jahre 2009 und 2010 jeweils von dem Betrag, der ihm vom Finanzamt zurückerstatten werden sollte, der Jahreskindergeldsatz von mir und meinem Bruder abgezogen wurde. Auf Nachfrage wurde ihm bestätigt, dass alles seine Richtigkeit hätte. Deshalb hat er dann auch nicht mehr weiter nachgehakt.
Da ich allerdings noch nie von einem solchen Fall gehört habe (zumal sich das Einkommen meiner Eltern im absolut durchschnittlichen Bereich bewegt), würde ich gerne wissen, ob so etwas wirklich passieren kann, oder ob ich eine Rückerstattung fordern sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Dieter

Antworten (2)
PS

PS: Um es nochmal eindeutig zu schreiben:
Das Finanzamt hat das Kindergeld NICHT über die Einkommensteuer zurückgefordert.

Finanzamt Günstigerprüfung

Die vorgehensweise des Finanzamtes war korrekt. Es hat die sgn. Günstigerprüfung durchgeführt.
http://www.kindergeld.info/kinderfreibetrag.html

PS: Kindergeldberechtigt waren/sind eure Eltern, nicht ihr selbst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema