Salziger Geschmack in Mund und Nase

Hallo zusammen.
Vielleicht hat jemand sowas ähnliches und kann mir helfen.
Ich habe seit gestern Morgen einen salzigen Geschmack im Mund und in der Nase. Das mit der Nase fühlt sich so an, als wenn man im Meer baden war und Wasser in die Nase bekommen hat. Im Mund ist es dauersalzig. Selbst wenn ich was Süßes esse oder trinke schmeckt es salzig.
Hab vorgestern Abend seit Jahren mal wieder ein wenig Eisensaft getrunken. Aber dann schmeckt es metallisch und ist ja relativ schnell weg.
Als ich das Internet durchforstet habe, bin ich auf schlimme Dinge gestoßen, die mir nun extreme Panik machen.
Falls jemand sowas schon mal hatte, bitte melden.

Antworten (1)

Hallo mipy1979,

Ich bin soeben über Deinen Beitrag gestolpert.
Ich leide bereits seit 2014 an Geschmackstörungen. 2022 hatte es spontan ziemlich nachgelassen, jetzt, seit 1 1/2 Wochen, wieder extrem zugeschlagen - Die Belastung ist extrem!
Ich bin wirklich überall gewesen (Diverse HNOs, Neurologen, Internisten, Zahnärzten, Riech-/Schmeckzentren verschiedener Unikliniken), jedoch konnte mir bis dato niemand helfen.
Der jetzige „Ausbruch“ erfolgte nach einer kurzen, aber heftigen Magen-Darm-Erkrankung.
Für mich hieße das jetzt, entweder hat das Erbrechen zur Zerstörung der Geschmacksknospen geführt oder die die Viren haben sich in dem Bereich festgesetzt oder, ich habe erneut einen Reflux entwickelt.
Es gibt jedoch wirklich mannigfaltige Gründe für eine sogenannte Phantogeusie, darunter:
- Magen-Darm-Störungen
- Nervenschädigungen
- Depressionen
- Bakterien, Viren, Pilze
- Diabetes
- etc.
Falls Du das liest: Hast Du bereits herausfinden können, was das Problem ist? Hast Du einen Umgang mit den Missempfindungen finden können?
Ich danke Dir vielmals und wünsche alles Gute.

Beste Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema