Schal zum Laufen?

Ich laufe sehr viel, bin aber leider sehr krankheitsanfällig. Jetzt wo der Frühling bisher so kalt war, habe ich leider eine richtige Halzentzündung. Im Winter habe ich mal andere Läufer, mit einer Art Schal gesehen. Es sah aus wie so ein Stoffring. Wisst Ihr, wo ich so etwas herbekomme?

Antworten (3)
Richtige Kleidung beim Joggen

Im Winter sind Schal, Mütze und Handschuhe unbedingt notwendig beim joggen. Der Körper kühlt schnell aus und es kann zu wirklich bösen Erkältungen kommen. Die Regel durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen sollte man gerade bei Kälte beachten. Die kalte Luft beim Einatmen wird ungefildert über den Mund in die Lungn gepumpt, das kann zu einer Lungenentzündung führen. Wenn man durch die Nase einatmet wird die Luft angewärmt und kann nicht so kälte belastet die Lungen angreifen.

Zum Joggen reicht ein normaler Schal völlig aus. Nur der Schal alleine bringt bei Kälte nichts. Man sollte auf jeden Fall eine Mütze aufsetzen. Über den Kopf kühlt man aus. Bei Minusgraden ab etwa minus 8 Grad ist es nicht empfehlenswert zu Laufen. Ansonsten ist ein Mundschutz eine gute Lösung.

Laufen und Kälte

Generell sollte man darauf achten, beim Joggen durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Bei minus 10 Grad sollte man sich einen schützenden Schal sowohl um den Hals auch um den Mund binden. Das beugt einer Halsentzündung oder einer schlimmen Lungenentzündung vor. Es ist egal ob das ein Schlauchschal oder ein normaler Schal ist. Besonders gut sind die Schals aus Fleece.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema