Schmerzgedächtnis - gibt es so etwas?

Ich habe sehr oft Kopfschmerzen, verzichte dann aber auf eine Schmerztablette, weil ich meine, daß sie meinem Körper schaden könnten.Gestern habe ich gehört, daß der Verzicht ganz falsch wäre, da sich das Gehirn die Schmerzen merken kann, dadurch würden sie immer wieder kommen.Also muß ich jetzt andersherum denken?Soll ich die Angst vor Nebenwirkungen in den Hintergrund stellen und lieber, wenn ich zum Beispiel Kopfschmerzen habe Tabletten dagegen nehmen?Ist das so richtig?

Antworten (3)
Schmerzgedächtnis - jein :-)

Zunächst bitte die Ursache für die häufigen Kopfschmerzen beim Arzt abklären lassen. Diese können sehr vieseiteg sein, wie z.B. Probleme im Bewegungsapparat, Muskelverspannungen, Arthrosen, Zahnerkrakungen, Kieferfehlstellungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Umweltgifte, neurologische/psychologische Effekte, Stress, usw. Sind Auslösefaktoren gefunden, was übrigens nicht immer gegeben ist, beginnt eine individuelle Therapie. Die Krankenkassen bitte auch ansprechen, es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote.

Zum Schmerzgedächtnis: so etwas hat unser Gehirn nicht, wohl aber ein Schmerzzentrum, sonst würden Analgetika (Schmerzmedikamente) nicht wirksam werden können. Bei Schmerzen, wie auch bei allen anderen Erfahrungen erinnert sich unser Gehirn "aha, das kenn ich!" und beginnt beim ersten Anzeichen von Schmerz mit einer höheren Sensibilität. Man hat also nur das Gefühl, die Kopfschmerzen seien stärker.

Hier lässt sich mit autosuggestiven Methoden gut ansetzen. Atemtechnik, Autogenes Training, Yoga, sogar leichte gymnastische Übungen beeinflussen das Schmerzempfinden sehr positiv.

Die medikamentöse Therapie ist, wenn sie durch den Facharzt begleitet wird, recht nebenwirkungsarm. Hier auch den Pharmazeuten (Apohteker/PTA) um Beratung bitten.

Schmerzen können, müssen aber nicht sein! In diesem Sinne -

GUTE BESSERUNG!

Schmerzgedächtnis

Starke Schmerzen können sich im Gedächtnis einbrennen und man spürt den sogenannten Phantomschmerz immer noch, obwohl der Schmerzherd entfernt wurde.

Blödsinn

Das Gehirn hat ein Schmerzgedächtnis - und die Erde ist eine Scheibe.
Eine Erfindung der Pharmaindustrie!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren