Schnaps brennen

Hallo, liebe Community. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Schaps brennen?

Antworten (3)
Moderator
@frank0309

Hall Frank,
sorry, dass ich erst jetzt antworte!
Destillieren darf man bis max 0, 4 (oder 0, 5?) L Grundmenge. Destillen kann man z. B. bei destillatio.de kaufen. Ich hab eine kleine Kupferdestille, das Ergebnist ist sehr gut - allerdings natürlich nicht sehr viel
Beim Brennen wird aus Maische Alkohol gebrannt. Dabei entsteht der Vorbrand (gesundheitsschädlich), der gute Alkohol, und der Nachbrand (schmeckt eklig). Zu wissen, wann der Übergang ist, ist sehr sehr schwierig und gefährlich.

Einfacher ist es, wenn man fertigen Alkohol als Grundstoff nimmt - z. B. Wodka oder Korn. Da ist dann der Vor- und Nachbrand schon weg, es kann nicht gefährlich/gesundheitsschädlich werden. In diesen Grundstoff legt man dann die Gewürze hinein - z. B. Wacholder für Gin. Und das, was man noch so gerne dazukominieren möchte. Gin hab ich noch nicht probiert, aber Absinth schon. War ganz lecker.

Was auch gut funktioniert, ist einen Kräuterlikör, der so schlecht schmeckt, dass man ihn eigentlich nicht trinken möchte - den zu destillieren. Gibt meist einen leckeren Kräuterschnaps. ;-)
Da lassen sich schlechte Geschenke gut veredeln ;-)

Somit: Auf geht's! Viel Erfolg! Prost!

Kermit

Gin brennen

Hallo Kermit,
vielen Dank für die Antwort. Zuerst wollte ich es mal mit Gin versuchen. Dazu bräuchte ich auch Tipps zu den Materialien wie Destille etc., die ich dazu benötige! Vielen Dank für Deine Hilfe!

Moderator
Ja, ich...

Zunächst - ehe ich mir die Finger wund tippe - was genau möchtest du denn brennen, also was soll dabei herauskommen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren