Was für Obstbrände gibt es? Apfel, Birnen usw.?

Wenn man von Obstbrädne hört, dann denkt man wahrscheinlich zuerst an Apfelbrand. Doch es gibt noch ganz viele andere Sorten. Ja, aber welche eigentlich? Ist die Spartenvielfalt da begrenzt, oder gibt es wirklich von jedem Obst einen Brand? Welche Brände schmecken am besten, von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Antworten (2)
Probieren!

Es gibt zig verschiedene Obstsorten, die destilliert werden (können).

Das Ideal ist immer: volles Aroma und möglichst wenig Spritgeschmack.

Es gibt große Hersteller, die man in jedem Supermarkt bekommt (z.B. *****), NoNames aus dem Discounter oder Spezialitäten die auch entsprechende Preise erzielen.

Wie bei allen Genussmitteln kann ich nur raten: probieren!
Der Preis KANN ein Indikator sein, muss es aber nicht.
Entscheidend ist, was einem persönlich schmeckt.

HansJorg (Williams Christ ;))

Ja und ich glaube man kann sicher aus fast jeder Obstsorte einen Schnapsbrand machen. Aber, ob das wohl immer so gut scheckt weiß ich nicht. Mein persönlicher Favorit ist der Braune Williams Christ von Kromer. Der wird aus echten Williams Christ Birnen hergestellt und im Holzfaß gelagert, wodurch er seine Milde und bräunliche Farbe bekommt. Das ist wirklich etwas besonderes für Schnapsliebhaber. Hier kann man mehr Infos darüber lesen: *****

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren