Schnittwundenartiges Aufplatzen der Fingerkuppen - welche Ursachen?

Unsere zehnjährige Tochter hat momentan ein schmerzhaftes Problem: Einige Fingerkuppen platzen plötzlich auf und das sieht dann aus wie kleine Schnittwunden, die auch etwas bluten. Eine Hauterkrankung hat sie bisher nicht gehabt. Wodurch kann sowas entstehen und wie kriegen wir das wieder in den Griff? Bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß, Pinkene

Antworten (3)
Schrundensalbe ausprobieren

Ich würde es einmal mit Schrundensalbe probieren. Die hilft nämlich bei extrem trockener Haut. Wahrscheinlich ist die Haut des Mädchens so trocken und rissig, dass es sehr schnell zu blutigen Wunden kommt. Vielleich schwimmt sie viel (Wasser trocknet die Haut aus!), oder sie zieht bei Kälte keine Handschuhe an, wer weiß.

Auch wenn jemand bisher keine Hauterkrankungen hatte, so kann er dann eben doch mal eine bekommen. Pinkene sollte mit ihrer Tochter also einen Arzt oder Dermatologen aufsuchen und abklären lassen, welche Ursache dieses plötzliche Aufplatzen der Haut hat.

Moderator
@Pinkene

Ich finde das sehr ungewöhnlich und habe das noch nie gehört oder gelesen. An eure Stelle sollte eure Tochter damit einmal zum Arzt. Und wenn sie bisher keine Hauterkrankung hatte, kann sie ja jetzt eine haben. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, also hier nicht lange rumtexten, sondern ab zum Onkel Doktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema