Heilsalbe auf Schnittwunde oder besser an Luft heilen lassen?

Bei Küchenarbeiten gibt es auch schon mal die eine oder andere Schnittwunde. Meist hilft ja ein Pflaster. Bei größeren Wunden lege ich erst einen Druckverband an und dann lasse ich es meist an der Luft heilen. Meine Freundin meint, ich solle doch Heilsalbe auf die Wunde schmieren, dann ging es schneller. Ist da was dran und mit welchen Salben habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für euere Beiträge. Gruß, Nickel

Antworten (4)

Also gerade bei größeren Wunden würde ich ja vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen, um sicherzugehen, dass ich keine Blutvergiftung kriege. Und der Tetanusschutz sollte auch unbedingt alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Ich bin auch nicht so der Salbenfan, meistens am Anfang Pflaster und dann lieber an der Luft heilen lassen.
@Quax: welche Zinksalbe benutzt du denn?

Eigentlich heilen Wunden am besten an der Luft. Mit Jodsalben usw. habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer das Gefühl, dass sich, solange die Salbe auf der Wunde ist, die Wundheilung verzögert. Ist aber nur meine subjektive Erfahrung.

Zinksalbe

Ich tue dünn etwas Zinksalbe auf die Wunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema