Heilsalbe oder kaltes fließendes Wasser bei tiefer Schnittwunde im Finger?

Man schneidt sich bei der Hausarbeit öfters mal in den Finger. Bisher habe ich kaum Probleme damit gehabt. Mich würde aber mal interessieren, ob man den Finger bei tieferen Schnittwunden besser unter kaltes fließendes Wasser hält oder mit Heilsalbe eincremen sollte. Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Salsamaus

Antworten (2)
Schnittwunden

Bei einer Schnittwunde sollte man immer die betroffene Stelle sofernd das möglich ist unter klates fließendes Wasser halten. In der Regel hört die Blutung bei einer Schnittwunde auf, sofern man keine Blutverdünnungsmittel nimmt, da muss unbedingt ein Druckverband angelgelt werden.

Moderator
@salsamaus

Keines von beiden. Es ist beides kann zu Infektionen führen. Blutet eine Wunde etwas stärker ist das gar nicht so verkehrt, denn durch das Blut werden auch Fremdkörper und Krankheitserreger ausgespült. Auf offene Wunden tut man grundsätzlich gar nichts, schon gar keine Salben. Am besten Pflaster drauf und gut ist, oder mit einer sterilen Kompresse abdecken, bzw. sanft drücken bis die Blutung gestoppt ist. Wenn der Schnitt aufklafft und tief ist, solltest du zum Arzt, manche Wunden sollten besser genäht werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema