Schnittwunde im Finger erstmal unter Wasser auswaschen?

Ich habe mal gehört das man eine Schnittwunde im FInger erstmal unter laufendem lauwarmen Wasser auswaschen soll und dann die Wunde mit einem Pflaster versorgen kann. Ist das ok so, ab wann bringt es nichts mehr mit der Eigenversorgung der Wunde und man sollte in die Klinik fahren.

Antworten (2)
Naja,

Ich lass die immer einfach so heilen...
weil dann heilts am besten! ich tu auch nie n pflaster drauf, weil pflaster sind dabei echt sch***.
lg die kleine :=)

...

Unter Wasser halten ist eine ganz schlechte Idee. Lass die Wunde an der Luft trocknen (während die Wunde trocknet ruhig ein ATMUNGSAKTIVES Pflaster draufmachen), denn durch die Luft gerinnt das Blut.
Sobald das Blut getrocknet ist, kannst du das Pflaster abnehmen, da sich die Wunde nun selbst vor Keimen und Verunreinigungen schützen kann und dann einfach verheilen lassen ;)

Ab wann man zum Arzt kann man schwer sagen. Eigentlich, wenn die Wunde ziemlich lang und/oder ziemlich tief ist. Außerdem wenn's weh tut.
Und ganz wichtig...wenn deine Tetanus-Impfung nicht mehr aktuell ist.
Eigentlich kann man lieber umsonst zum Arzt laufen als nicht hinzugehen und hinterher Probleme zu haben

Liebe Grüße,
Michelle, mit 'ner Schnittwunde am Daumen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema