Schüchtern und verklemmt

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt und habe ein „Problem“ das mich gefühlt schon mein ganzes Leben begleitet und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Ich bin ein schüchterner, teilweise introvertierter Mensch und mir fällt es schwer Gespräche zu führen und Leute kennenzulernen. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass es mir schwer fällt mich zu öffnen weil ich Angst vor Verurteilung und Abstoßung habe.
Mir fällt es nebenbei bemerkt auch gegenüber meinen Eltern und meiner Schwester schwer mich emotional zu öffnen. Meine Schwester hat da jedoch keine Probleme.

Ich war schon immer eher zurückhaltend und schüchtern weswegen ich in der 5. und 6. Klasse von meinen Klassenkameraden gehänselt und gemobbt wurde. Zum Glück kam ich in der 7. Klasse in eine andere Klasse wo ich so respektiert wurde wie ich bin.

Ich hatte nie einen richtigen Freundeskreis gehabt sondern immer nur einen Kumpel wo nach mehreren Jahren der Kontakt im Sand verlief.

Als ich 20 wurde und mich von meiner Freundin (die ich über Lovoo kennenlernte) nach einer 2 1/2 jährigen Beziehung trennte, war mir klar ich will an meinem Leben etwas verändern, einen festen Freundeskreis aufbauen, Frauen Daten und einfach kommunikativer und offener werden.

Momentan habe ich seit ca 3 Jahren einen Kumpel mit dem ich mich gut verstehe. Ab und zu machen wir auch was mit seinem Freundeskreis wo ich wie immer der ruhige Typ bin der zuhört und mitlacht.

In mir kommt immer wieder der Gedanke etwas zu verpassen. Wochenends will ich ab und zu feiern gehen und im Club abtanzen nur hab ich niemanden mit dem ich das machen kann weil mein Kumpel abends oft im Kino arbeiten muss und auch nicht so der Clubgänger ist.
Meistens sitze ich dann am Computer und zocke mit meinem Cousin oder schaue Netflix.

Seit ich wieder Single bin, bin ich auf Tinder unterwegs und versuche dort Freundschaften, ONS, Affären und nette Unterhaltungen zu finden. Läuft aber auch nicht so gut ich glaube ich bin den meisten Frauen zu nett und langweilig mit dem was ich schreibe. Ich habe bis jetzt auch noch nie nach einem Date gefragt weil ich Angst davor habe, dass ich kein Gespräch führen kann, das der Frau gefällt und dass sie mich für einen Freak hält der keine Freunde hat.
Mit einem Mädel schreibe ich inzwischen seit ca einem Monat fast täglich und wir haben mehrere gemeinsame Interessen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich sie nach einem Treffen fragen soll (durch die genannten Gründe) und leider wohnt sie auch 60 km weit von mir entfernt.

In ein paar Monaten möchte ich alleine für einen Monat nach Thailand backpacken und mich, wie es so schön heißt, selbst finden und mich meiner Schüchternheit stellen. Ich habe angefangen zu meditieren um mich selbst anzunehmen so wie ich bin. Außerdem überlege ich ob ich ins Fitnessstudio gehen soll weil ja bekannt ist, dass man sich durch Muskelaufbau mit der Zeit selbstbewusster fühlt und sich auch im eigenen Körper besser fühlt.

Ich fühle mich immer wieder einsam und wäre wirklich gerne ein offener Mensch mit dem man sich gut unterhalten kann!

Habt ihr da Ratschläge für mich wo ich anfangen soll an mir zu arbeiten und wie ich konkret meine Ängste überwinden kann?

Liebe Grüße

Felix

Antworten (1)

Hallo Felix,

wichtig ist, dass du lernst, dich selbst und deine Introvertiertheit zu akzeptieren. Wenn du ein introvertierter Mensch bist, wirst du dich nicht zu einem sehr offenen, extrovertierten Menschen entwickeln. Du musst kein super offener Mensch werden. Du solltest deine eigene Art finden, Gespräche zu führen. Wichtig ist aber auch das du dich traust, du selbst zu sein und zu dir selbst zu stehen. Und auch wenn es sich einfach sagt, weiß ich, dass das nicht einfach ist. Dazu musst du dich immer wieder Situationen mit anderen Menschen stellen und den Mut haben dich immer ein kleines Stückchen mehr zu öffnen. Dieser Weg braucht Geduld.

Mit Meditation und deinem Willen dich zu verbessern bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar anregende Gedanken mit auf den Weg geben.

Liebe Grüße
Julius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema