Schüler geben Nachhilfe, besser als von Lehrern?

Mein Sohn muss bald Nachhilfe bekommen, weil seine Defizitte in Mathe zu gross werden. Wir überlegen nun ob wir für die Nachhilfe einen Schüler oder Lehrer nehmen sollen. Ich kann mir vorstellen das es beim Lehrer nicht so locker zugeht und er dann nicht so viel lernt wie bei einem Schüler der mehr auf der selben Ebene ist wie unser Sohn. Habt ihr mit einer Schüler-Nachhilfe schon Erfahrung sammeln können? Wäre nett ein paar Tipps zu bekommen. Sabine

Antworten (1)
Nachhilfe: Schüler oder Lehrer?

Hallo Sabine,

also ich bin in der 12. Klasse BOS und schreibe dieses Jahr mein Fachabitur.

In dem Fall kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie alt Ihr Sohn ist und wie groß seine Defizite in Mathe sind. Ist er noch jünger, also bis ca. 14 Jahre und hat einfache Probleme mit Algebra und Brüchen, dann sollte das ein guter bis sehr guter Schüler schaffen, ihm das Verständlich zu machen, weil jeder Lehrer stets die selben Erklärungen abgibt und genau das Ihr Sohn wahrscheinlich nicht versteht. Auch wenn es sich um einzelne Probleme in der Oberstufe handelt, dann kann auch ein Schüler noch weiter helfen.
Wenn Ihr Sohn jedoch schon in der Oberstufe ist oder in der Kollegstufe und es an grundlegenden Sachen fehlt, dann schlage ich einen Pädagogen vor, denn hier muss man bei grundlegenden Sachen anfangen und dann wird die Zeit bis zum Halbjahr zu knapp, um die Note noch zu verbessern.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Karin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema