Schützt Stillen wirklich vor einer erneuten Schwangerschaft?

Ich stille mittlerweile sechs Monate meine Kleine und will das auch so lange wie möglich machen. Im Hinterkopf habe ich noch die Info, daß Stillen vor einer erneuten Schwangerschaft schützen soll. Ist das wirklich so und wie sicher ist diese "Verhütungsmethode"? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Ornela

Antworten (3)

Während der Schwangerschaft produziert der Körper vermehrt das Hormon Prolaktin, welches die Milchproduktion stark anregt. Gleichzeitig werden die Hormone LH und FSH verringert. Diese beiden Hormone sind für den Eisprung und die Eizellenreifung verantwortlich. Es gibt allerdings keine eindeutige Aussage, dass es tatsächlich dadurch auch ein Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft ist. Zwar gehen Experten davon aus, dass wenn eine Frau das Kind mehrfach am Tag ausschließlich durch die Brust ernährt, eine Schwangerschaft in den ersten 6 Monaten nahezu unwahrscheinlich ist, aber dennoch ist dieses nicht eindeutig nachweisbar.

Ammenmärchen

Dieses "Ammenmärchen" ist teilweise wahr. Du musst dafür häufig genug stillen, nicht nur zweimal täglich. Außerdem ist der Schutz nicht hundertprozentig: Eine Zeit lang wirst du deine Tage nicht bekommen, aber irgendwann beginnt der normale Zyklus wieder. Und zwar rund drei Wochen bevor du zum ersten Mal wieder deine Tage bekommst. In dieser Zeit kannst du schwanger werden.

Stillen

Hallo Ornela 81,

Stillen schützt nicht vor einer erneuten Schwangerschaft! Das ist ein altes Ammenmärchen. Du musst genauso aufpassen nicht Schwanger zu werden wie sonst auch.

Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema