Schweinefleisch sehr schädlich bei Arthrose?

Ich habe schon mehrmals gehört das besonders Schweinefleisch sehr ungesund ist und vielseitige Schäden anrichten kann wenn man es zu oft verzehrt. Kann man sich da mal ausgiebig irgendwo informieren?

Antworten (2)
Nun...

Schweinefleisch enthält eine hohe Menge an Arachidonsäure. Diese Säure spielt bei Entzündungsprozessen (in der Entzündungskaskade) ein große Rolle. Daher sollte man die Zufuhr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Arachidonsäure einschränken, wenn man an einer Erkrankung mit entzündlichen Prozessen eignet. Tabellen, welche Lebensmittel Arachidonsäure enthalten, findest Du im Internet...einfach den Namen eingeben...

Schweinefleisch

Schweinefleisch hat (wie jedes Lebensmittel!!!) positive als auch negative Eigenschaften. Kauft euch mal das Buch "Nahrung die schadet - Nahrung die heilt". Dort könnt ihr folgendes lesen:

Pluspunkte: Frisches mageres Schweinefleisch ist eine gute Quelle für hochwertiges Eiweiß, B-Vitamine und Zink.

Minuspunkte: Schinken, Speck und andere geräucherte Schweinefleischprodukte enthalten viel Salz und können sehr fettreich sein.

Jetzt im Vergleich mal das Rindfleisch.

Pluspunkte: Wichtige Quellen für hochwertiges Eiweiß. Enthalten viele verschiedene Nährstoffe, v.a. Vitamin B12 und Vitamin B6 sowie Eisen Niazin und Zink.

Minuspunkte: Rinderfett besteht v.a. aus gesättigten Fettsäuren; sie können ungünstige Auswirkungen auf den Blutcholesterinspiegel haben und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Eine fleischbetonte Ernährung kann das Risiko für Darmkrebs und andere Krebsarten erhöhen. Rohes Rinderhackfleisch kann E.-coli-Bakterien enthalten.

Ich könnte noch viel mehr aufzählen. Auch von Geflügel, Lamm, usw.

Selbst Gemüse und Obst haben Plus- und Minuspunkte. Tomaten und Sojaprodukte können Allergien verursachen. Feigen können mit Schimmelpilzen verunreinigt sein, die Giftstoffe bilden ...

Das beste wird es wohl sein dass wir einfach gar nichts mehr essen. Mich nervt die negative Einstellung zu Schweinefleisch einfach. Immerhin ist Schweinefleisch das meistverzehrte Fleisch, und der Verbrauch steigt weiter an. Nach neuesten Daten sind 41% des auf der ganzen Welt verbrauchten Fleischs Schweinefleisch (im Vergleich zu 29% Geflügel und 25% Rindfleisch). Innerhalb der letzten 20 Jahre ist der Konsum von Schweinefleisch um 73% gestiegen.

Wenn es wirklich so schlecht wäre, dann würden bald wohl nur noch Moslems und Vegetarier auf der Erde leben ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema