In der normalen Grippeimpfung ist der Erreger der Schweinegrippe (H1N1) seit 3 oder 4 Jahren immer enthalten, allerdings nicht in der adjuvantierten (verstärkten) Form wie im Pandemrix. Es reicht also vollkommen aus, die normale Grippeschutzimpfung zu bekommen, um auch gegen Schweinegrippe geschützt zu sein.
Mehr Beiträge zum Thema
- Bei welchen Personengruppen ist eine Grippeschutzimpfung besonders wichtig?
In den vergangenen Jahren habe ich im Betrieb immer eine Grippeschutzimpfung erhalten. Da ich gerade Mutter geworden bin, kann ich natürlich ...
- Bis wann sollte man spätestens eine Grippeschutzimpfung machen?
Ich habe leider den Termin für meine jährliche Grippeschutzimpfung im Oktober verpaßt. Nun haben wir Dezember, ist es jetzt schon zu spät ...
- Wem könnte man in diesem Jahr empfehlen, sich gegen Grippe impfen zu lassen?
Hallo! Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich in diesem Jahr zur Grippeimpfung gehen soll. Bisher habe ich in den vergangenen Jahren trotz der ...
- Ist es gesundheitsschädlich, wenn man nach der Grippeschutzimpfung Alkohol trinkt?
Am Montag möchte ich gegen Grippe impfen lassen. Danach will ich zu meiner Freundin gehen, die mich zu ihrem Geburtstag eingeladen hat. Darf ...
- Wie lange dauert es nach der Grippeschutzimpfung bis der Schutz eintritt?
Ich habe dieses Jahr irgendwie den Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung verpaßt. Da bisher in meiner Umgebung keine Grippefälle vorgekommen ...
- Variert der Grippeimpfstoff von Jahr zu Jahr oder bleibt er immer gleich?
Nachdem ich im letzten Winter eine heftige Grippe hatte, werde ich mich dieses Jahr gegen Grippe impfen lassen. Ich würde gerne wissen, ob der ...
- Hält die Wirkung einer Grippeschutzimpfung wirklich nur genau ein Jahr?
Bisher bin ich jährlich zur Grippeschutzimpfung gegangen. Mich würde mal interessieren, wie lang im Schnitt die Wirkung so einer Impfung ...
- Werden die Kosten für die Grippeschutzimpfung manchmal auch vom Staat übernommen?
Nun ist ja wieder die Zeit für die jährlichen Grippeschutzimpfungen gekommen. Normalerweise werden die Kosten ja von der Krankenkasse ...
- Habe erstmals die Grippeschutzimpfung bekommen, bin ich auch gegen Sommergrippe geschützt?
Gerade habe ich eine Grippeschutzimpfung bekommen. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Vor der Wintergrippe bin ich jetzt ja wohl geschützt, ...
- Könne auch Kleinkinder gegen Grippe geimpft werden?
Unser Sohn ist im ersten Schuljahr und vor der Grippesaison wollen wir uns alle gegen Grippe impfen lassen. Darf unser Sohn auch schon daran ...