Schwellung am Hals, Fremdkörpergefühl, Ohrenschmerzen, Mundgeruch und Zungenbelag

Hallo Freunde,

Ich wende mich jetzt ans Internet, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt, männlich, leicht übergewichtig, keine größeren Vorerkrankungen bekannt.

Von Anfang an:

Ende März 2017, also vor fast einem Jahr, hatte ich plötzlich nach einem Geburtstag (mit viel Alkohol und Zigaretten) ein Fremdkörpergefühl im Bereich des Kehlkopfs. Ich habe daraufhin aufgehört zu rauchen und zu trinken, in der Hoffnung, die Beschwerden würden sich bessern. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass sich eine Schwellung bildete, und zwar an der linken, oberen Halsseite. Allerdings verspürte ich keine Schmerzen.

Ich bin dann zu einem HNO-Arzt, der mich zur Radiologie geschickt hat, Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, die mit L-Thyroxin behandelt wird. Es wurde allerdings nichts verdächtiges festgestellt.

Der HNO tippte dann auf eine Mandelentzündung, weil diese laut seiner Aussage etwas geschwollen seien und das Fremdkörpergefühl am Kehlkopf durchaus darauf zurückzuführen sein könnte. Dass ich noch nie eine Mandelentzündung hatte, ließ er als Argument nicht gelten. Ich bekam also ca. 12 Tage lang Antibiotika, die jedoch nicht halfen. Daraufhin meinte er, dass da jetzt nur noch eine Mandelentfernung helfen könnte.

Ich habe also dann die Mandeln im Krankenhaus von einem anderen HNO entfernen lassen. Die OP verlief an sich gut und ich hatte die üblichen Beschwerden nach der OP. Die Heilung verlief nach Plan.