Schwiegervater ist extrem stur

Hallo allerseits.

Mein Problem ist zwar ein altbekanntes, aber doch etwas anders. Ich habe ein paar Probleme mit meinen Schwiegereltern bzw. meinem Schwiegervater um genau zu sein. (Ja, es ist dieses mal nicht die berühmte Schwiegermama). Ich hab das Gefühl er mag mich immer noch nicht und das, obwohl ich seit fast vier Jahren mit meinem Freund zusammen bin. Ich fühle mich extrem unwohl in seiner Gegenwart und wir sprechen auch nur das nötigste miteinander. Ich weiß nicht ob ich ihn einfach meiden soll, da ich den ganzen Umgang extrem unangenehm finde. Ihn direkt darauf anzusprechen halte ich für keine gute Idee, da er so extrem stur ist und sich wohl gleich in höchstem Maße angegriffen fühlen würde. Wie sieht es denn bei euch aus?

Antworten (3)

Die Mutter einer Ex-freundin war ein wirkliches Monster. Sie hat mich von Anfang an ausgefragt und mich nach meinem finanziellen Status beurteilt.
Später hat sie mir die unglaublichsten Dinge vorgeworfen, ich würde ihre Tochter nur ausnutzen etc. Das war echt nicht schön, ich habe versucht ihr aus dem Weg zu gehen, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. Die Frau hat unsere Beziehung kaputt gemacht. Wirklich traurig.

Ich habe keine Probleme mit meiner Schwiegermutter, allerdings ist unser Verhältins auch nicht sooo toll. Es ist in Ordnung, wir verstehen uns gut, aber meine Probleme würde ich ihr nicht erzählen. Dafür hab ich meine Vertrauenspersonen.

Antwort

Das Problem kenn ich. Mein Vater hat genau die gleichen Probleme mit meiner Frau. Redet nur das notwendigst mit ihr und wenn dann nur belehrend. Mir ggü. äussert er dauernd den Argwohn meine Frau hätte das Sagen in der Fam. Schlimmer noch: meine Schwiegermutter. Dazu ist zu sagen, dass mein Vater von seiner Mutter und sogar von seiner Schw.mutter mit Ablehnung und Bevormundung anderer Fam.mitglieder "bestraft" wurde. Er fühlt sich dauernd in der Opferrolle. Demggü. steht jedoch dass er dauernd "Respekt" für seine Leistungen in der Vergangenheit einfordert und alle "zum Teufel jagt" die nicht seiner Erwartungshaltung entsprechen und sich vor ihm "verneigen". Schwierige Sit. aber nicht auswegslos: einfach stehen lassen und ignorieren. Nach vielen Streitsituationen und langen Hassgefühlen: einfach stehen lassen und klare Ansagen bringen wie: "das hatten wir schon und es ist für mich erledigt!" oder " nochmal der gleiche Sermon oder Mist und wir machen wieder Sendepause". Anders kapieren die Dickschädel das nicht. Viel Erfolg !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema