Seit Monaten wiederkehrenden Juckreiz in Afternähe - was kann das sein?

Seit einigen Monaten habe ich immer wiederkehrenden starken Juckreiz in der Nähe des Afters. Optisch ist da nichts zu erkennen und der Doc gab mir nur eine Salbe, die nicht wirklich half. Was könnte das sein und wie kriege ich das in den Griff? Gruß, Sinmali

Antworten (3)

Würmer können auch einen nervenden Juckreiz verursachen. Eine Darmspiegelung gibt wirklich aufschluss darüber, ob die darmflora in Ordnung ist.

Juckreiz am Anus kann auch psychische Ursachen haben. Man sollte nachforschen, ob man selbst unter Druck steht. Eine Behandlung mit Penaten Creme ist sehr gut. Wenn äußere oder innenliegende Hämorrhiden ausgeschlossen werden können, sollte man auch seine Ernährung kontrollieren. Es kann auch eine Übersäuerung des Körpers vorliegen. Um das festzustellen, gibt es in der Apotheke Teststreifen.

Juckreiz am Anus

Bei Juckreiz am Anus sollte man unbedingt größte Hygiene einhalten. Nach dem Toilettengang mit Wasser waschen, auf keinen Fall parfürmiertes feuchtes Toi-Papier benutzten. Wenn der Arzt eine Salbe verschrieben hat, sollte man dise auch regelmässig anwenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema