Sex nur zur Fortpflanzung? Gedanken zu heutigen Abtreibungsmethoden

Mal Hand aufs Herz: Wer hat nur Sex rein zur Fortpflanzung?
Meine Freundin und ich jedenfalls nicht! Wir genießen unser Sexleben in vollen Zügen. Weil kein Verhütungsmittel 100% sicher ist, sind wir froh, ein allenfalls ungewollt gezeugtes Kind abtreiben zu können. Schon in alten Zeiten wurde abgetrieben und wie: Mit fragwürdigen chemischen Substanzen oder dubiosen mechanischen Methoden wurde versucht, den Embryo zu töten. Oft kam es vor, dass er die Prozedur mehr oder weniger stark verletzt überlebte und in der Folge ein behindertes Kind geboren wurde. Dass die abtreibende Frau bei diesem Eingriff erhebliche gesundheitliche Risiken einging, kam noch dazu.
Die heutzutage angewandten Abtreibungsmethoden - ob chemisch oder mechanisch durch Absaugung - töten den Embryo sicher, schnell und schmerzlos und für die Frauen bestehen kaum mehr gesundheitliche Risiken.

Antworten (6)
@Wale

Solche Sprüche, die Wale hier abgibt, lassen mir die Haare hochgehen! Ich bin bestimmt kein militanter Abtreibungsgegner, weil ich denke, eine Abtreibung kann in vielen Fällen besser als eine unerwünschte Schwangerschaft und deren Folgen sein! Aber eine Abtreibung ist nicht so einfach wie Zähne ziehen oder mal eben eine Erkältung behandeln. Es ist und bleibt ein massiver, körperlicher Eingriff! Da wird nicht mal eben was abgesaugt und alles ist wie vorher, denn der Körper der Frau hat sich ja bereits umgestellt! Also ich würde das ganze nicht zu locker sehen, so nach dem Motto, na ja wir verhüten halt irgendwie und wenns dann schiefgeht, gibt es eben eine Abtreibung, auch wenn es mehrmals sein muß! Das kann es doch nun wirklich nicht sein!

@Wale

Ich denke, eine Abtreibung ist auch ein massiver, körperlicher Eingriff und sollte allein deswegen nach Möglichkeit nicht mehrmals durchgeführt werden! Vielleicht möchte Deine Freundin ja irgendwann ja doch ein Kind, und es ist nachgewiesen, daß viele Frauen, die mehrere Abbrüche hatten, nicht mehr schwanger werden! Außerdem widerspricht es sich meiner Meinung nach: Man will keine Hormone und auch keine Spirale nehmen, um den Körper zu schonen. Aber ich glaube, ihr vergesst, daß Deine Freundin mit jeder evtl. Absaugung ihrem Körper letztendlich auch auf lange Sicht Schaden zufügen kann.

@ Uschi

Natürlich ist Abtreibung auch aus unserer Sicht nur eine Notlösung, sonst würden wir ja gar keine Kondome benützen und allenfalls mit der Pille danach nachhelfen. Aber wie ich oben geschrieben habe, erreicht man mit dieser Kombination nicht die gleich hohe Zuverlässigkeit, wie mit der Antibabypille oder mit Pflastern. Den Einsatz der Spirale lehnt meine Freundin ab, weil sie nicht dauernd einen Fremdkörper in ihrer Gebärmutter haben will. Als Frau kannst Du sicher bestätigen, dass Sex am schönsten ist, wenn der Körper nicht durch Hormone oder Fremdkörper belastet wird.
So bleiben wir unserem System treu und nehmen vielleicht mehrere Abtreibungen in Kauf, denn wie gesagt, die heutigen Methoden sind problemlos durchführbar. Was stört Dich eigentlich besonders daran?

@Wale

Also ich höre immer wieder von geplatzten und eingerissenen Kondomen und kann es eigentlich nicht so richtig glauben, daß das so oft passieren soll, wie es dargestellt wird. Wenn ein Kondom reisst liegt es meistens an falscher Handhabe und falsch gewählter Größe und Qualität. Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn Deine Freundindie Pille nicht nehmen möchte, ist das ja ihre Sache. Es würde ja auch noch Spirale oder Pflaster geben! Allerdings finde ich es fragwürdig, daß ihr anscheinend mehrere Schwangerschaftsabbrüche in Kauf nehmen würdet. Diese Einstellung halte ich persönlich nicht für gut! Wie gesagt, ich verurteile niemanden, der Abgetrieben hat, es ist aber für mich keine Form der Empfängsnisverhütung sondern immer eine Notlösung.

Verhütungsstrategie ohne Antibabypille

@ Uschi
Meiner Freundin wurde vor einiger Zeit das Risiko des täglichen Schluckens der Antibabypille zu groß, zudem wurde diese immer mehr zum Lustkiller.
Seither verhüten wir nur noch mit Kondomen, was mir nichts ausmacht, denn dafür wird der Körper meiner Freundin durch nichts mehr gefährdet und belastet.
Der Eisprung findet wieder statt und in dieser fruchtbarsten Zeit macht der Sex uns beiden ganz besonders Spass. Klar, Kondome sind nicht so zuverlässig wie die Antibabypille, sollte deshalb eine ungewollte Schwangerschaft eintreten, haben wir zum Vornherein vereinbart, das Kind abzutreiben, so leistet sie ihren Beitrag zur Verhütung. Sollte ein Kondom einmal platzen oder abrutschen, haben wir immer ein paar Pillen danach auf Lager. Aber eben, ein Kondom kann auch einmal nicht sichtbar undicht sein und das nutzen die Spermien schamlos aus. Bisher hat meine Freundin einmal mit der Absaugmethode abgetrieben und das ohne körperliche und psychische Folgen. Mit unserem Rezept können wir unser Sexualleben so richtig unbeschwert genießen, ohne dabei ständig Angst haben zu müssen, plötzlich mit einem ungewollt gezeugten Kind bestraft zu werden.

Gedanken zur Abtreibung

Ich gebe Dir recht, ich bin auch kein Abtreibungsgegner. Allerdings frage ich mich, warum es Frauen gibt, die nach einem Abbruch gleich wieder schwanger werden?! Im Vordergrund sollte doch eine veranwortungsvolle Verhütung stehen, die eine unerwünschte Schwangerschaft so gut wie möglich ausschließt! Dabei sollte man gut überlegen, ob man fragwürdige Methoden wie z. B. Themperaturmessen o. ä. tatsächlichlich praktizieren möchte, wenn man eine ungewollte Schwangerschaft wirklich nicht in Kauf nehmen möchte!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema