Sicherheit bei Busreisen

Ich habe mir überlegt ob ich mal mit dem Bus verreisen soll, habe allerdings etwas Angst weil man immer wieder von Busunfällen hört bei denen viele Menschen zu Schaden kommen! Auf was kann man beim buchen solcher Reisen vielleicht achten damit man die Sicherheit hat das einem vielleicht gar nichts passiert und man sich sicher fühlt?

Antworten (2)
Übermüdete Fahrer

Ja, das Problem mit den übermüdeten Fahrern ist in der Tat ein Problem, da speziell bei den Fernbussen, weil die für die Fernbuslinien eingesetzten Fahrer oft gezwungen werden, ihre Lenkzeiten zu überschreiten, damit das Fernbusgeschäft einigermaßen Gewinne macht. Insbesondere ist da als Beispiel "Flixbus" zu nennen, und da als Negativbeispiel das Wolfenbütteler Busunternehmen "Der S.".

Busreisen

Erst einmal würde ich mir den Reiseveranstalter genau ansehen. Bei einem seriösen Unternehmen einsteigen, bei einem unseriösen lieber nicht. Hier ist allerdings Beratung gefragt ... z.B. seitens eines Reisebüros.

Als zweites sind natürlich die Busse, ihr Alter und Komfort interessant. Neu ist bspw. die Bestrebung in alle Reisebussen Sitzgurte anzubringen. Meiner Meinung nach sehr wichtig und überfällig - unangeschnallt fährt man ja auch nicht Auto!
Allerdings auch der moderneste und sicherste Bus schützt nicht vor übermüdeten Fahrern und rasantem Straßenverkehr des Reiselandes.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren