Sind die Fäden der Eichenprozessionsspinner gefährlich für Menschen?

Dieses Jahr hatte in unserer Gegend erstmals der Eichenprozessionsspinner zugeschlagen. Die befallenen Bäume sahen recht unheimlich und ungesund aus.
Was könnte passieren, wenn man mit diesen Fäden in Berührung kommt?

Antworten (4)

Stimmt, äußerste Vorsicht geboten. Am besten Eichen meiden, wenn in einem Gebiet sich der Eichenprozessionsspinner ausgeweitet hat. Das ist lebensgefährlich.

Sobald Eichen vorhanden sind und ein Schild aufgestellt ist, auf dem vor dem Eichenprozessionsspinner gewarnt wird, ist absolute Vorsicht geboten. Natürlich auch wenn kein Warnschild aufgestellt ist. Die kleinen Tierchen bzw. Raupen haben Häärchen, die wie kleine Widerhaken fungieren.

Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner ist extrem gefährlich für den Menschen. Die kleinen Fäden, die der Prozessionsspinner entwickelt greifen die Haut und die Lunge des Menschen an. Es kann sogar lebensbedrohlich werden.

Hallo 37-Jähriger

Die Fäden und Gespinste der Raupe sind eigentlich harmlos. Gefährlich ist die Raupe selbst, deren Häarchen ein Kontaktgift absondern wenn sie berührt werden.

Also, Finger weg, von dem Tierchen
Alles Gute
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema